Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech

von: Stahlwade

Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech - 20.02.14 20:19

Hallo Sportskameraden

Nachdem ich nun eine Weile im Internet nach einer Antwort auf meine Frage gesucht und keine bzw. nur bruchstückhafte Antworten gefunden habe, stelle ich die Frage hier:

Wie befestigt man am besten ein Stromkabel, sprich das Lichtkabel, unter einem Schutzblech (Metall oder Plastik), namentlich hinten?

Bei meinem Komplettrad sind da so kleine Bleche und Nieten im Einsatz und das Kabel ist ein eine steife Kabelhülle gezogen, damit es nicht auf den Reifen runterhängt. Zum Vernieten fehlt mir aber das Werkzeug. Was für andere Möglichkeiten gibt es?

Meine bisherige Lösung: Ich habe das Stromkabel in einen langen Schrumpfschlauch zusammen mit einem Draht gelegt, den Schrumpfschlauch gemäss seiner Bestimmung schrumpfen lassen, den Draht dem Schutzblech gleich gekrümmt und diesen Draht dann mittels Kabelbindern und Löchern, die ich ins Schutzblech gebohrt habe, am Letzterem befestigt. Das ist recht aufwändig und sieht zudem recht hässlich aus (nicht zuletzt darum will ich die Schutzbleche jetzt auch austauschen).

Gibt es bessere Ideen (Leim, Klebeband, etc.), die sich langfristig bewährt haben?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruss

Stahlwade