Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech

von: Superobi

Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech - 20.02.14 20:40

Meine Frage vorab wäre: warum willst Du das Kabel partout unter dem Schutzblech verbauen?

Ich hatte bei meinem letzten Aufbau die gleiche Idee, weil ich eine "cleane" Optik erreichen wollte. Ich bin aber schlussendlich davon abgegangen
a) weil ich, wie Du, keine geeignete und sichere Befestigungsmöglichkeit gefunden habe
b) weil ich mittlerweile zur Erkenntnis gekommen bin, dass die Verlegung innerhalb des Schutzbleches zu unsicher ist.

Das Risiko ist, dass das Kabel direkt Regenwasser und aufgewirbelten Steinen ausgesetzt ist und sehr leicht beschädigt werden kann. Außerdem kannst Du Beschädigungen erst bemerken, wenn es vermutlich schon zu spät ist und das Rücklicht ausfällt.

Bei meinem Rad habe ich schließlich das Kabel außen auf dem Schutzblech mit diesen runden und durchsichtigen Lackschutzaufklebern fixiert. Das hält gut und das Kabel ist ausreichend geschützt, weil es weder an den Reifen kommen kann, noch kollidiert es mit Taschen am Gepäckträger.

Ich würde es mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen!