Scheibenbremsen oder V- Brake

von: Radlbiene

Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 14:44

Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir ein neues Trekkingrad kaufen sollte. Mein Jetziges ist 20 Jahre alt ( mit Stahlrahmen) und fährt noch ganz ordentlich. Nur die V - Brake sind immer schnell abgenutzt, wenn Bergfahrten auf der Tour waren. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht,unterwegs mit Scheibenbremsen. Kann man da viel selbst reparieren, wenn unterwegs was kaputt gehen sollte oder sich verstellt ? Oder würdet Ihr lieber die V - Brakes behalten und dann öfter die Bremsbeläge tauschen ?

Danke für Antworten,
Ilka
von: Deul

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 14:49

Hallo Ilka,
Spezifizier mal schnell abgenutzt. Am längsten halten die Magura Bremsbeläge in unserem Bestand. Die Scheibenbremsen verzögern besser, vor allem bei Nässe und Schnee, halten aber nicht so lange wie die Maguras. Dafür halten dann die Felgen länger.

Der Verschleiß von Belägen ist mir lieber als der Verschleiß von Felgen, aber das kann zu heftigen Grundsatzdebatten führen.

Viele Grüße
Detlef
von: panta-rhei

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 15:04

In Antwort auf: Ilka
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir ein neues Trekkingrad kaufen sollte. Mein Jetziges ist 20 Jahre alt ( mit Stahlrahmen) und fährt noch ganz ordentlich. Nur die V - Brake sind immer schnell abgenutzt,


Wenn Du sonst zufrieden bist, würde ich alles so lassen. Nur wg. dem Verschleiss von Belägen würde ich kein neues Rad kaufen. Kauf Cartridge-bremsbeläge, dann muss Du nicht alles neu einstellen beim Wechseln.
von: KaivK

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 15:18

Also bei der Abnutzung der Beläge kommt es sehr auf den Belagtypen von Scheibenbremsen an. Sinterbeläge sollen lange halten, mit den Standardbelägen von Trickstuff habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese lange halten, meine originalen Magurabeläge hielten nie lange.

Ansonsten kann man bei hydraulischen Scheibenbremsen unterwegs nicht viel reparieren, entweder halten sie oder nicht. Solange Du aber keinen V-Brake Bremszug mitnimmst, halte ich die ganze Diskussion über die Reparierbarkeit eher für akademisch. Ich persönlich habe mit hydraulischen Bremsen weniger Probleme als mit mechanischen (insbesondere im Winter oder bei Matsch).

Ob man jetzt das Fahrrad komplett tauscht deswegen, steht noch auf einem anderen Blatt, da stimme ich panta-rhei zu.

Bei einem neuen Fahrrad würde ich nur noch auf hydraulische Scheibenbremsen setzen.
von: Keine Ahnung

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 17:00

Wenn das Fahrrad ansonsten in Ordnung ist, würde ich es nicht wechseln. Du könntest aber über hydraulische Felgenbremsen von Magura nachdenken. Die bremsen hervorragend und der Wechsel der Bremsbeläge ist sehr einfach zu bewerkstelligen. Die Beläge halten auch länger als die V-Bremsklötze meines Stadtrads. Der Felgenverschleiß hält sich bei meinem Reiserad in Grenzen. Ich musste trotz vieler Tausend Kilometer auch bei Regen, Matsch usw. noch keine Felge wechseln.

Würdest Du ein neues Fahrrad kaufen, so könntest Du über Scheibenbremsen nachdenken. Die Bremsleistung ist nochmals besser und wenn Du lange Passabfahrten bewältigen willst, so brauchst Du Dir nicht so viele Gedanken über das Heißwerden der Felgen machen. Mir ist schon einmal bei der Abfahrt auf der Großglockner-Höhenstrasse ein Schlauch an einer Stelle aufgeschmolzen ... seitdem mache ich bei sehr langen Abfahrten zwischendurch kurze Pausen ...
von: StephanBehrendt

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 17:04

Ich versuche, meine Frau davon zu überzeugen, weniger zu bremsen.😁
von: Keine Ahnung

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 17:22

In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich versuche, meine Frau davon zu überzeugen, weniger zu bremsen.😁


Es ist tatsächlich so, meine Frau bremst deutlich mehr als ich es tue. Zugleich muss sie aber eine kleinere Masse abbremsen, was das wieder ausgleicht zwinker .
von: veloträumer

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 17:59

Benutzt du denn auch verschleißarme Beläge wie von Kool Stop oder noch Standard-Shimano-Raspeln? Das macht schon viel aus, sowohl für Beläge wie für Felge. Insgesamt hört sich das in meinen Ohren nach recht wenig Bremsleistung an, sonst würdest du über einen hohen Felgenverschleiß klagen, was weit mehr ins Geld geht und auf Reisen eine Herausforderung sein kann. Natürlich reichen Bremsbeläge nicht ewig. Auf 3 Monaten nur Pässe mit Vollgepäck brauchst du schon ein zweites Belagset. Es sind aber auch Szenarien denkbar, da halten solche Beläge 2-3 Jahre, Bergtour ist nicht gleich Bergtour, Höhe der Gewichtsbelastung ist essentiell, ebenso Witterung und auch das Bremsverhalten insgesamt.

Ich würde generell aber Beläge lieber vorbeugend etwas früher wechseln als auf der letzten Rille, zugunsten der Felgen. Vor einer Reise macht Sinn, wenn du unterwegs nicht viel machen möchtest. Ähnliches gilt auch für Reifen. Bei üblichen Urlaubszeiten sollte das bei den meisten Touren auch halten ohne Wechsel. Vielleicht auch mal neu ausrichten. Verschleiß hat man mehr, wenn sie schlecht justiert sind, was im Laufe der Zeit automatisch eintritt. Umrüsten würde ich jedenfalls nicht, bei neuem Bike sicherlich Scheibenbremsen die erste Wahl, sofern auch Bergeinsatz mit viel Gewicht auf dem Programm steht.
von: Radlbiene

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 18:15

Hallo Arnulf,
könnte ich denn auf Magura Bremsen einfach umrüstenrüsten lassen ?
von: Keine Ahnung

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 18:23

V-Brakes können problemlos durch z. B. Magura HS33 ersetzt werden. Das habe ich bereits gemacht. Wenn die Bremsleitung die richtige Länge hat, muss hier auch nichts Aufwändiges gemacht werden.
von: Radlbiene

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 18:24

Ja, auf die Bremsbeläge achte ich schon. Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus wie Ihr, aber sags im Geschäft immer, nur die Leistungsstärksten zu wollen.
von: elflobert

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 19:43

Mir kommt dein V-Brake-Belagverschleiß sehr hoch vor. Bei mir halten die Felgenbremsbeläge DEUTLICH länger als die Resin-Scheibenbremsbeläge bei ähnlichen Bedingungen.
Hohes Gesamtgewicht, viele Höhenmeter, schlechtes Wetter sind natürlich die Hauptfaktoren.

Wie oft musst du denn deine Felgen ersetzen?
von: derSammy

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 20:17

Wenn Neukauf, würde ich immer Scheibenbremsen nehmen. Probleme habe ich damit unterwegs nicht überdurchschnittlich oft. Einmal eingestellt, funktioniert das System in der Regel.

Tendenziell rate ich zu Mineralölbremsen gegenüber DOT, zumindest für den Langstreckensorglostrekkingeinsatz. DOT geht aber auch.

Maguras (HS11 bzw HS 33) haben wir auch im Fuhrpark, finde ich vor allem da, wo Scheibenbremse nicht möglich, empfehlenswert. Ans Neurad kämen sie mir nicht. Außerdem leider nicht mit Rennlenker vereinbar.
V-Bremsen gehen auch. Nutze ich aber nur noch mit Koolstop rot(lachs)-schwarz. Insbesondere mit Shimanobelägen habe ich wiederholt schlechte Erfahrungen gemacht, mit Billiganbietern teilweise unsagbar schlechte (eine Passabfahrt und alles wegradiert).
von: chrisli

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 20:28

... früher waren V-Brakes mal state-of-the-art.
Und sie bremsen immer noch gut, passende Beläge und eine gute Materialpaarung vorausgesetzt. Ich favorisiere auch die Kool Stop Lachsbeläge. Eine stabile Felge hält auch lange. Und natürlich sind scheibengebremste Felgen auch Verschleiß ausgesetzt, nur eben nicht per Abrieb. Ich persönlich würde nicht auf Maguras upgraden - die Geschmäcker und Meinungen sind wie immer vielfältig..
Gruß
Chris
von: Toxxi

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 22:00

In Antwort auf: Ilka
Ja, auf die Bremsbeläge achte ich schon. Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus wie Ihr, aber sags im Geschäft immer, nur die Leistungsstärksten zu wollen.

Tja, das ist so wie die Frage nach dem besten Partner... und bedenke, dass im Geschäft vermutlich die aus meiner Sicht leistungsstärksten gar nicht verkauft werden.

Grundsätzlich müssen Belag und Felge zueinander passen. Es arbeiten nicht alle gut zusammen. Das bekommt man nur durch Ausprobieren heraus. Die Standard-Shimano-Beläge sind nicht wirklich toll.

Und bedenke - irgendwas wird immer abgeraspelt beim Bremsen. Wenn der Belag länger hält, dann hält die Felge umso kürzer (und umgekehrt). Das gilt im Grundsatz genauso für Scheibenbremsen. Sei also ein bisschen froh, dass der Bremsbelag so schnell durch ist. schmunzel

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Gegenfrage - was hast du für Beläge? Kann man nur den Bremsbelag separat tauschen, oder muss man den kompletten Bremsschuh wechseln?

Beispiel:

BBB TriStop BBS-16T - das ist jeweils nur ein Teil, hier musst du den kompletten Bremsschuh so wie abgebildet wechseln. Nicht zu empfehlen für Leute wie uns, die viel fahren und demzufolge hohen Verschleiß haben.

BBB TriStop BBS-14T - schau genau hin, hier sind Bremsbelag und Halterung 2 separate Teile. Wenn der Bremsbelag runter ist, dann schiebst du einfach einen neuen rein (so wie den hier). Da sparst die fummelige Einstellerei, und auf Dauer ist es auch billiger.

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Das schöne ist nun - die Dinger sind genormt. lach Du kannst jeden anderen Bremsbelag für V-Brakes benutzen, wie z.B. diesen hier.

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Lange Rede - kurzer Sinn: Wie schon gesagt, nur wegen des Verschleißes würde ich kein neues Rad kaufen.

Ich habe bewusst die Bremsbeläge von BBB verlinkt, die sind aus meiner Sicht die besten. Auch wenn vermutlich viele andere KoolStop favorisieren - mir taugen die ibs. bei Nässe nicht.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 22:04

In Antwort auf: Ilka
könnte ich denn auf Magura Bremsen einfach umrüstenrüsten lassen ?

Ja kannst du. Aber aus meiner Sicht sind hydraulische Felgenbremsen aus der Zeit gefallen. Das ist wie ein Porsche mit Holzrädern. Diese Bremse vereint in sich alle Nachteile der verschiedenen Bremssysteme.

Du verlierst nämlich die leichte Wartbarkeit der V-Brake, gewinnst aber genau nichts in punkto Felgenverschleiß. omm

Wenn schon hydraulische Bremse, dann Scheibe. Und wenn schon V-Brake, dann mechanisch.

Gruß
Thoralf
von: irg

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 06.02.23 07:57

Grundsätzlich:
Ich würde auf jeden Fall bei den V-Brakes bleiben. Deinem sehr hohen Belägeverschleiß kannst du ja auf die Spur kommen. (Zum Vergleich: In Norwegen bin ich um die 10 000 Höhenmeter + das gefahren, was bei überschlägiger Rechnung nicht erfasst wird (also weit mehr), bei hohem Bremsbedarf. Die Beläge, nicht einmal gute, mussten auch danach noch lange nicht getauscht werden.
Die V-Brakes sind sehr einfach und störungsarm, Ersatz ist auch überall zu bekommen und kompatibel. Wenn du, wie beschrieben, Bremsschuhe mit tauschbaren Belägen nimmst, kannst sie diese leicht wechseln, ohne die Einstellung zu verändern.

Magura Felgenbremsen: In unserem familiären Fuhrpark haben wir mehrere verbaut. Sie funktionieren, auch wenn sie bei der Einstellung (die du danach nicht mehr angreifen musst) gerne die Diva herauskehren. Sie lassen sich als Hoheit bitten. Dafür hast du nachher Ruhe.
Der große Nachteil: Wer sich umhört erfährt bald, dass die neueren Modelle alle einen bestenfalls durchwachsenen Ruf, was die Qualität angeht, haben. (Manche, auch Profis, sagen unter der Hand, dass sie schon jämmerlichen Mist darunter hatten.) Kenner grasen seit Jahren den Markt nach alten Bremsen ab.

Aber du brauchst sicher keine hydraulischen Felgenbremsen oder Scheibenbremsen. Was, wie gesagt, kein Argument gegen beide ist. Aber du brauchst sie sicher nicht.

lg!
georg
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 06.02.23 08:21

Nach 20 Jahren kann man ruhig mal ein neues Rad kaufen. Weiß hier wird das Material bis zum Versagen gefahren

Wenn dann auf jeden Fall eines mit hydraulischen Z
Scheibenbremsen

In den gut 20 Jahren hat ich nur ein Versagen das eine Werkstatt benötigt, und zwar gleich bei meiner ersten Scheibenbremse

Sonst laufen die Dinger Wartungsarbeiten sind planbar und treten nicht überraschend auf

Ich persönlich würde dann auch eine moderne Schaltung mit nur einem Kettenblatt verbauen
von: irg

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 06.02.23 08:48

In Antwort auf: Ilka
Ja, auf die Bremsbeläge achte ich schon. Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus wie Ihr, aber sags im Geschäft immer, nur die Leistungsstärksten zu wollen.


"Die Leistungsstärksten" werden meistens als "höchste Bremswirkung" verstanden. Das bedeutet nicht, dass sie lange durchhalten, eher das Gegenteil. Im Prinzip reicht es, wenn du eher weiche Beläge nimmst, egal welcher Preisklasse, egal welcher Hersteller. Shimano und Avid scheiden aus, die sind sehr hart und martern die Felgen. Wir fahren z.B. an fast allen Rädern billige von Fuxon, die tun es genauso wie die teuren. (Was keine spezielle Materialempfehlung ist, du kannst alles, was weich genug ist, nehmen.)

lg!
georg
von: Gerhardt

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 06.02.23 09:03

Nur wegen der Bremsen kaufte ich kein neues Rad. An meinem wahrscheinlich 20 Jahre alten Rad habe ich die Magura-Bremsen gegen V- Bremsen getauscht. Die Reparaturkosten waren mir zu hoch und eine V-Bremse kann wahrscheinlich überall repariert werden.

Eine Felge habe ich noch nie durchgebremst - vorher war das Laufrad defekt (Lagerschaden).
Gruß, Gerd
von: iassu

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 06.02.23 10:02

In Antwort auf: Ilka
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht,unterwegs mit Scheibenbremsen. Kann man da viel selbst reparieren, wenn unterwegs was kaputt gehen sollte oder sich verstellt ?
20 Jahre sind ein Drittel, Viertel oder Fünftel des Lebens, da braucht sich niemand zu rechtfertigen, wenn mal Bettvorleger, Winterstiefel oder Fahrrad erneuert werden sollen. Es gibt ganz erheblich banalere Anlässe, die für Erneuerungen herhalten müssen, als unbefriedigende Laufleistungen von Belägen. ["Charles, wir brauchen einen neuen Rolls, der Aschenbecher ist voll!" grins ]

Mit Ausnahme meiner ersten Scheibenbremse, einer Magura Louise, die zum Einstellen einen Satz hauchdünner Unterlegscheiben benötigte und so den Ruf Deutschlands, ibs der Schwaben, technologische Vorreiter zu sein, überzeugend untermauern konnte ( teuflisch ), hatte ich unterwegs niemals Ärger mit hydraulischen Scheibenbremsen.

Und wenn, dann traue ich mir zu, zur Not auch am Straßenrand die mitgeführten Ersatzleitungen zu montieren und bläschenfrei zu befüllen. Etwas Übung ist da natürlich von Vorteil, aber machbar ist das durchaus, auch wenn hier viele eine Phobie vor flüssigen Bestandteilen der Technik am Fahrrad entwickelt haben.

Wenn nach welchem Ereignis auch immer die Scheiben verbogen sein sollten, kann man das ohne weiteres selber wieder richten, vorausgesetzt, die Scheibe hat noch keine Chipform angenommen. Horrorgeschichten sind meist ebenso furchtbar, wie sie exotisch selten sind. Da können auch mal Cantisockel abbrechen oder sogar der ganze Rahmen.

Beläge zu wechseln ist hingegen deutlich schneller erledigt als bei V-Bremsen oder Cantilever.

Und ja, daß man keine tragenden Teile durchbremst, ist richtig, aber hier fehlt auch meistens eine Bezugsgröße. Gefühlt 99% aller Fahrräder mit Felgenbremsen weltweit erreichen eine durchgebremste Felge in ihrem Leben nie. Und in der Tat kollabieren hart und lang beanspruchte Laufräder oft an anderen Defekten, wie Nabenschäden, Ausriß der Speichen aus den Felgen, Unfall, uvm. Dieses Argument sollte man gut abwägen.

Trips around the wörld durch outbäcks, wo man stark abgemagert und hilflos das Rad oben aufs Dach des Überlandbusses wirft, wo es zwischen Kühlschränken, Koffern und Kloschüsseln transportiert wird, können ein Argument sein für keep-it-simple, sprich Seilzugbremsen, aber wen betrifft das in der Menge schon.

Fazit: hydraulische Scheibenbremsen: auf jeden Fall. Der Gewinn beim Verhältnis Handkraft/Verzögerung ist enorm. Gefahr: wenn das einmal Gewohnheit wird, hat frau uU an Seilzugbremsen keine große Freude mehr.
von: KaivK

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 06.02.23 10:35

Zu Unterwegs reparieren: eine leicht verbogene Scheibe bekommt man in der Regel so hin, dass sie nicht mehr blockiert, ganz schleiffrei ist aber schwierig. Ich habe ohne Richtwerkzeug meine Bremsscheibe nicht mehr perfekt hinbekommen, sodass mir beim Flug eine Bremsscheibe zerstört wurde.

Auf 30000km ist bei mir eine Bremse undicht geworden, d.h. die Bremswirkung ließ langsam nach, man konnte das Öl aber noch zunächst etwas runterbremsen (durch starkes Erhitzen der Bremsscheibe durch schleifenlassen der Bremse). Ich würde sagen, 500km kam man noch halbwegs weiter. Ich habe mir dann einfach eine neue Bremse an das Fahrrad geschraubt, die läuft jetzt seit 12000km wieder gut. Überraschenderweise fiel mir aber auf, eine weitere gut funktionierende Bremsen am Fahrrad zu haben, sodass ich einfach die andere verwenden konnte, selbst wenn eine ausgefallen wäre.

Ich schleppe deswegen keinen Ersatz mit mir rum und wenn meine Magura-Scheibenbremse ausfallen würde, wird der nächste Radladen schon etwas als Ersatz haben oder könnte sie reparieren. Dann wäre es mir egal, ob ich am Ende eine Shimano MT-200 oder 8140, eine Formula, SRAM oder sonst etwas Bremse bekäme, solange es kein totaler Neuschrott ist. Alle diese Bremsen bremsen ordentlich. Die Postmount-Aufnahme ist ja zum Glück ein üblicher Standard.

Beläge: Trickstuff ST haben bei mir vorne auf der letzten Tour 2000km (1800?) abseits von befestigten Straßen mit rund 20000hm ausgehalten, wovon bestimmt 500km extrem schlammig waren. Die normalen Magura-Beläge hinten waren auf derselben Reise nach 700km (davon die ersten 200km auf Asphalt mit quasi 0 Bremsen) auf dem Metall. Es kommt also arg auf den Belag an, von mir bekommen die Trickstuff-ST Beläge eine ganz starke Empfehlung. Die Beläge hätten sogar noch länger ausgehalten, ich habe sie aber trotzdem getauscht. Systemgewicht 140kg.

Die vor der Reise getauschten Trickstuff-Beläge hatten 12000km ausgehalten und waren noch nicht ganz runter. Ich fahre aber hier eher 90% Straße, Systemgewicht 130kg i.d.R.
von: elflobert

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 06.02.23 11:30

In Antwort auf: iassu

Beläge zu wechseln ist hingegen deutlich schneller erledigt als bei V-Bremsen oder Cantilever.


das sehe ich anders. Denn vor dem Zurückdrücken der Kolben sollten diese gründlich gereinigt werden. Ist zwar auch keine Mammutaufgabe, aber ich brauche dafür definitiv länger als die Beläge an V- oder Seitenzugbremsen zu tauschen, einzustellen und die Verschleißnachstellschraube zurückzudrehen.

Grundsätzlich nimmt die Zahl der Felgenbremsbefürworter ab, analog zum Angebot an Neurädern. Ich finde es schade, da für mich persönlich beide Bremssysteme ziemlich gleichauf sind. Die jeweiligen Vor- und Nachteile kommen dann je nach Anwendungsfall zum tragen. Höhenmeterreiche Strecken bei Nässe => definitiv Scheibe, ansonsten Felge ist meine Devise.
von: schorsch-adel

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 06.02.23 14:39

Ich würde wie schon beschrieben auf bessere Bremsgummis umsteigen, wenn Du mit einer Felgen-Lebenserwartung von vielleicht 10.000 bis 20.000 km leben kannst. Nicht nur weil die länger halten, sondern weil sie auch die Felge extrem viel besser schonen und länger leben lassen als Billigbremsgummis.

Scheibenbremsen sind empfindlicher, brauchen mehr Zuwendung und Spezialwerkzeug. IMHO sind sie am Fahrrad zwar effektiv und hübsch, aber auch technisch unnötiger Overkill. Aber wenn sie am Neurad schon mal dranne sind isses natürlich o.k.. Bloß extra umrüsten würde ich deshalb nicht, da muss zuviel ausgetauscht werden.

Reifenwechsel etwa bei einem Platten gestalten sich komplizierter, weil die Scheibe wieder exakt eingepasst werden muss und keine seitliche Toleranzen erlaubt - etwa um einen kleinen Achter zu kompensieren. Und die Kompatibilität der Teile verschiedener Fabrikate untereinander soll ja noch schlechter sein als bei Felgenbremsen. Unterwegs nicht so schön.

von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 06.02.23 14:59

Also Radausbau geht bestimmt genauso schnell, man muss ja keine V-Brake aushängen

Und wenn dann würde ich auch wenn möglich ein Rad mit Steckachsen kaufen, dann sitzt das Rad sehr wiederholgenau an der gleichen Stelle und die Scheiben schleifen nicht

Aber in der Regel kriege ich auch an meinen Schnellspanner Rädern die Laufräder wieder so eingesetzt das da nichts schleift. Bei der V-Brake kann man das Laufrad ja auch so einbauen wenn man nicht aufpasst das die V-Brake einseitig schleift

Eigentlich brauchen sie weniger Zuwendung, man muss die Beläge nicht manuell nachstellen, der Druckpunkt und Hebelweg ist immer gleich
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 06.02.23 15:45

Mit Disks können andere Probleme kommen.

Sollten für dich Diskvorteile überwiegen, achte darauf, dass Rahmen und Gabel stabil genug sind, auch große Bremsscheiben aufzunehmen.
Gut wäre dann auch eine Federgabel oder ein gedämpfter Vorbau. Stabile Starrgabeln für große Scheiben können sehr unkomfortabel sein.

Ich fahre verschiedene Bremssysteme. Mir kommt es aber nicht in den Sinn, meinen Lastenesel zu erneuern, weil er V-Bremsen hat. Er funktionierte bisher besser in Extremsituationen als Diskräder mit 160 mm Scheiben.
von: nebel-jonny

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 06.02.23 17:14

35€ in der Bucht magura 33+11.Vo+Hi.30 Min anbauen.Einer der besten Anschaffungen die ich an meinem Rad je gemacht hab.Wartungsarm und zuverlässig .Wenn du in den Bergen wohnst eher Scheibenbremse..
Gruß
von: Cruising

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 06.02.23 21:06

In Antwort auf: elflobert
Grundsätzlich nimmt die Zahl der Felgenbremsbefürworter ab, analog zum Angebot an Neurädern. Ich finde es schade, da für mich persönlich beide Bremssysteme ziemlich gleichauf sind. Die jeweiligen Vor- und Nachteile kommen dann je nach Anwendungsfall zum tragen. Höhenmeterreiche Strecken bei Nässe => definitiv Scheibe, ansonsten Felge ist meine Devise.

Sehe ich auch so. Wir haben ausschließlich Räder mit V-Brakes und sind damit noch immer gut zum Stehen gekommen lach Leicht zu reparieren (auf Reisen halt einen Zug und zwei Sätze Beläge mitführen), und damit sich keine Felge durchbremst kontrolliere ich in der Regel die Stärke der Felgenwand einmal jährlich mit dem Messzirkel.

Trotz fallweise unbestreitbarer Pluspunkte für die Scheibenbremse würde ich nie auf die Idee kommen, ein Rad bloß wegen einem Systemwechsel aus dem Bestand zu nehmen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 07.02.23 06:11

Ich habe aus genau diesem Grund zwei Räder neu gekauft

Das erste Rad nachdem ich Rennlenker angebaut und das sowohl mit der Umlenkrolle wie mit Mini V-Brake einfach eine bescheidene Funktion hat

Das zweite danach weil mich das erste überzeugt hat und hinten die Felge alle 5000 km fällig war. Wegen 571 gab es nur die Open pro

Und seit ich die auf hydraulisch umgestellt habe außer Beläge nachstellen und alle drei Jahre die Bremsflüssigkeit wegen DOT wechseln. Mehr muss man da auch nicht machen
von: irg

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 07.02.23 06:52

In Antwort auf: Sickgirl
Nach 20 Jahren kann man ruhig mal ein neues Rad kaufen. Weiß hier wird das Material bis zum Versagen gefahren


Sag das nur ja nicht meinen Rädern! grins Die kriegen die Krise und fürchten den Altmetallcontainer, weil sie ziemlich alle entweder das Alter erreicht oder überschritten haben, oder nahe dran sind. Das ergibt dann vielleicht psychogene Gabelbrüche und ich liege auf der Fresse!

Nein, im Ernst, ich habe kein Problem damit, ein Rad nach 20 Jahren aus zu mustern, wenn es sein Ende erreicht hat. Nur tun das unsere, so lange sie unfallfrei bleiben, äußerst selten. Deshalb dürfen sie bleiben, selbstverständlich!

lg!
georg
von: kaman

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 07.02.23 07:52

In Antwort auf: schorsch-adel

Scheibenbremsen sind empfindlicher, brauchen mehr Zuwendung und Spezialwerkzeug. IMHO sind sie am Fahrrad zwar effektiv und hübsch, aber auch technisch unnötiger Overkill. Aber wenn sie am Neurad schon mal dranne sind isses natürlich o.k.. Bloß extra umrüsten würde ich deshalb nicht, da muss zuviel ausgetauscht werden.

Reifenwechsel etwa bei einem Platten gestalten sich komplizierter, weil die Scheibe wieder exakt eingepasst werden muss und keine seitliche Toleranzen erlaubt - etwa um einen kleinen Achter zu kompensieren. Und die Kompatibilität der Teile verschiedener Fabrikate untereinander soll ja noch schlechter sein als bei Felgenbremsen. Unterwegs nicht so schön.



Was mache ich falsch ?
Ich habe all diese Probleme nicht mit meiner Scheibenbremse.
von: iassu

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 07.02.23 11:30

Vielleicht sind horizontale Ausfallenden dran schuld. Diese mit Scheibenbremsen zu kombinieren, hielte ich zumindest für "unglücklich"......
von: iassu

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 07.02.23 11:36

In Antwort auf: irg
In Antwort auf: Sickgirl
Nach 20 Jahren kann man ruhig mal ein neues Rad kaufen. Weiß hier wird das Material bis zum Versagen gefahren
Nein, im Ernst, ich habe kein Problem damit, ein Rad nach 20 Jahren aus zu mustern, wenn es sein Ende erreicht hat. Nur tun das unsere, so lange sie unfallfrei bleiben, äußerst selten. Deshalb dürfen sie bleiben, selbstverständlich!
Ich gebe zu, ich bin dekadent. Bei mir kann durchaus mal der neu-freu-Teufel zuschlagen, und das nicht nur dort, wo das ein Massenphänomen sein dürfte: bei Klamotten.

Mein Schlepptopp zB ist jetzt 8 Jahre alt, durch Training bin ich befähigt, die A-, E- und Shifttaste auch zu finden, ohne daß von der Beschriftung noch viel übrig ist. Das Gerät funktioniert aber einwandfrei. Könnte dennoch sein, daß ich neu-freu......

Wie ich oben schon schrieb: ich sehe keinen Grund, sich nach 20 Jahren für einen Neukauf durch Nachweis von Alternativlosigkeit rechtfertigen zu müssen. Wenn das Neue einfach Freude macht: go!
von: irg

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 07.02.23 16:02

In Antwort auf: kaman
In Antwort auf: schorsch-adel

Scheibenbremsen sind empfindlicher, brauchen mehr Zuwendung und Spezialwerkzeug. IMHO sind sie am Fahrrad zwar effektiv und hübsch, aber auch technisch unnötiger Overkill. Aber wenn sie am Neurad schon mal dranne sind isses natürlich o.k.. Bloß extra umrüsten würde ich deshalb nicht, da muss zuviel ausgetauscht werden.

Reifenwechsel etwa bei einem Platten gestalten sich komplizierter, weil die Scheibe wieder exakt eingepasst werden muss und keine seitliche Toleranzen erlaubt - etwa um einen kleinen Achter zu kompensieren. Und die Kompatibilität der Teile verschiedener Fabrikate untereinander soll ja noch schlechter sein als bei Felgenbremsen. Unterwegs nicht so schön.



Was mache ich falsch ?
Ich habe all diese Probleme nicht mit meiner Scheibenbremse.


Gar nix! Freu dich einfach! Den Mist, den habe ich erwischt, für dich. (Soll ich Lizenzgebühren verlangen, für jede Mist-Scheibenbremse, die ich von euch fern halte? grins Wenn das so weiter geht, werde ich noch reich!)

lg!
georg der Scheibenbremsen durchaus für gut hält, zusammen mit anderen Bremsen auch
von: EmilEmil

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 07.02.23 18:40

[img]https://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/6/4/0/0/_/medium/FoldStarREV4-04.JPG?0[/img]

"Leicht schräge" Ausfallenden kombiniert mit mechanischen Scheibenbremsen (Avid BB7 plus Jagwire-Kabel sowie Avid SD7 Hebel) am 406-er Faltrad : Das funktioniert seit 2011 viel besser und problemloser als ich vorher gedacht hatte (bisher ca. 11 500 [km]). Bei ca. 11 000 [km] wurden die Beläge gewechselt. Im Vergleich zu den Shimanno Deore am Fitnessrad (Ein Geschenk eines Sportkameraden) schneiden die Mechanischen besser ab. Obwohl die Hydraulischen wenig Anlaß zur Klage geben (Die Dosierbarkeit der Shimano ist selbstverständlich einen Zacken besser), gefallen mir die Mechanischen besser. Den sie haben nicht die Unart, Luft zu ziehen, wenn das Rad beim Transport flach gelegt wurde oder wegen einer Reifenpanne unterwegs Kopf gestanden hat. Zwar konnte die Luft in den Hydraulischen bisher immer durch "Ppumpen" mit dem Bremshebel beseitigt werden, schön ist das nicht. Und eine Bremse, die durch Lagern im Regal undicht wird (Hintere "Olive" kaputt), finde ich nicht so prickelnd. Immerhin verwendet Shimano Mineralöl und kein DOT, wodurch die Wartung mit dem Austausch der Bremsflüssigkeit nicht auch noch die Beobachtung eines Terminüberwachungs-Intervall erfordert. Auch das Nachfüllen von Bremsflüssigkeit hat so seine Macken: Wenn nicht viel Flüssigkeit nötig ist, sind große Gebinde (1 bis 2 [l]) zuviel und stehen dann nur im Regal, kleinere Mengen sind schwer zu bekömmen und mindestens in Deutschland überteuert.
Fahrradfahren muß einfach sein und bleiben. Irgendwie ist unsere Zeit diesbezüglich aber total aus dem Ruder gelaufen. Motto: Warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann.
Gestern kam ich an einer Ampel mit einem PedeleccoMio (Der war sehr nett !) ins Gespräch: Er hatte einen R & M Elektro-Panzer für 7 000 € und mit 34 [kg] schwerer ( = träger ?) Masse. Da fällt mir einfach Nichts mehr ein.

MfG EmilEmil

von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 07.02.23 19:56

Dann stimmt was an deiner Bremse nicht, meine Räder kann ich hinlegen wie ich will und die ziehen keine Luft

Nun gut, ich fahre auch keine Shimano. Vielleicht liegt es an der

Allerdings stelle ich aus Prinzip nicht meine Räder auf den Kopf, auch nicht bei einer Panne
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 07.02.23 23:17

Wohl der/dem, die/der am Reiserad mit Rennlenker ohne STIs auskommen kann. Am schweren Reiserad und am Rat-Racer Stadtrad hab ich 20 € Bremshebel für normale V-Brakes und Lenkerendschalthebel bzw. Sockel für Lenkerendschalthebel mit einigen zehntausenden Kilometer gelaufenen Rahmenschalthebeln. Letztere sind deutlich verschleißfester, wie ich feststellen musste.

Wobei ich an anderen Rädern seit dem Kauf von TRP CX8.4 Mini-V-Brakes auch mit STIs deutlich zufriedener als mit den alten 85 mm Tektros und Campa Mini-V-Brakes. Diese sind deutlich steifer und bieten mit Rennbremsbelägen einen erheblich besseren Druckpunkt.

An hydraulische RennSTIs für Scheibenbremsen komme ich noch nicht ran. Die sind mir noch immer zu teuer.
Außerdem gibt es diese STIs nicht für die robusten, fehlertoleranten und günstigen 9X Gruppen. Hab mich vor einer Weile mit Ultegra Ketten für 13 € eingedeckt. Hab inzwischen. einige Deore und XT Shadow Schaltwerke und Sora Hebel. Die werden wohl noch ewig reichen. Am CX fahre ich seit gut 10 Jahren ein SLX 9x Schaltwerk. Hatte schon viel Zeug im Antrieb. Trotzdem hat es bisher Alles mitgemacht. Wenn ich mit dagegen überlege, wie viele 105er 11x Schaltwerke bei anderen beim CX flöten gingen ...
Seit 11x wurde deutlich mehr Kunststof f auch an den hochwertigen Schaltwerken verbaut.

11x daher bei mir nur am Rennrad und am alten Crosser, der als Winterrenner dient und für einfache Geländepassagen genutzt wird. 32 mm Conti 4 Season Reifen sind derzeit das Maximum, was ich damit fahre.

Fürs Grobe/Moddern habe ich ein Salsa Journeyman. Da hat die Scheibe bei mir den besten Einsatzzweck, denn ansonsten musste ich bei den Einsatzbedingungen bei etwa 10.000 km mindestens eine Felge wechseln oder das Laufrad. Das war damals nicht so schlimm, da es für 70/80 € zuverlässige Laufradsätze gab, die nebenbei leichter waren als fast doppelt so teure Disklaufräder.
von: rayno

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 06:38

Ich lege meine Räder mit Shimanos auch hin, wo es gerade passt. Probleme mit dem Bremsen habe ich da noch nie festgestellt.
von: irg

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 06:55

Deine Aussage ist ein wenig missverständlich: Wenn du ein Rad mit (wenigstens Shimano-) Scheibenbremsen auf den Kopf stellst, ziehen die Bremsen keine Luft. Es rinnt nur mit der Zeit Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Die bekommst du durch Pumpen wieder hinunter, wo sie hin gehört.

Ich stelle unsere Räder öfters auf den Kopf. Bei den Tandems bleibt mir auch wenig anderes übrig, wenn ich nicht am Boden herum kriechen will.

lg!
georg
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 07:16

War klar, das dich das auf den Plan ruft

Mir ist bis jetzt weder ein aktuelles Schaltwerk kaputt gegangen genauso wie die Ketten halten

Sram Doubletabs bremsen genauso wie die Campa Ekar Hebel hervorragend
von: Thomas S

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 09:16

Bevor Ihr beide wieder mal in den Clinch gelangt, kann mir irgendwer sagen, was es derzeit überhaupt auf dem Markt an hydraulischen Scheibenbremsen mit Schaltfunktion gibt? Ich fahre an meinen Reiserädern noch Magura HS 66 und V-Bremsen mit Lenkerendschalthebeln. Ich brauche eigentlich kein neues Reiserad, aber vielleicht überwiegt irgendwann der Haben-Wollen-Faktor. Und ich kenne den aktuellen Markt überhaupt nicht.

Danke
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 09:26

Gibt es noch genug von allen drei Herstellern

Am Randonneur fahre ich die Campa Ekar und am Reiserad habe ich auf die SRAM Mullet umgebaut, vorne die AXS Force Schalthebel und hinten die Eagle Schaltwerk mit der 10-50 Kassette

Ich persönlich möchte keinen Umwerfer mehr fahren
von: elflobert

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 09:35

Von Shimano, SRAM und Campagnolo haben die meisten Rennbremsschalthebel ein Hydraulik-Pendant. Ad hoc fällt mir nur mit Shimano Claris (2x8) eine rein mechanischer Ausnahme ein.

Oder meintest du es genau andersherum: Hydraulik-Rennbremshebel OHNE Schaltfunktion? Da fällt mir nur TRP Hylex ein. Die soll übrigens ausgezeichnet sein und wird gerne in Verbindung Lenkerendschalthebeln oder Rohloff gefahren.
von: EmilEmil

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 09:54

Schön, daß Du einen Butler hast, der mit Auto und Werksttatt-Anhänger inklusive Montageständer Dich auf Deinen Touren begleitet. grins
Ich kann mir so etwas nicht leisten.
Und daß ich falsche Physik (Die der Luftblasen nämlich peinlich) gelernt habe, dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
Aber in jedem Forum gibt es Unbelehrbare ohne Bodenhaftung (Über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein..) mit vorgefaßten Meinungen.
Der Russe sagt: "Es gibt keine votgefaßten Meinungen, nur zu wenig Wodka....."

MfG EmilEmil
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 10:01

So ein Quatsch

Ich bin mein eigener Mechaniker und die Räder werden vor einer Reise gecheckt

Daher bin ich noch nie in Verlegenheit gekommen unterwegs mehr wie einen Platten beheben zu müssen

Und auch meine Scheibenbremsen haben außer den üblichen Arbeiten wie Belagwechsel und bei meinen noch zwei DOT Bremsen alle paar Jahre mal Bremsflüssigkeitstausch

wenn du noch Luftblaen in deinem System hast ist die nicht richtig entlüftet.

Halt muss noch anmerken meine allererste Scheibenbremse ist 2001 am Gardasee ausgefallen

Jetzt seit 21 Jahren laufen alle perfekt
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 10:21

Noch eine Anmerkung: in der Zeit wo ich noch den Irrweg mit mechanischen Scheibenbremsen gegangen bin musste ich alle 500 km den Belag nach stellen. Das hat sich ja mit den hydraulischen Gottseidank erledigt

Auch die V-Brake muss ja öfters nachgestellt werden und braucht daher mehr Zuwendung
von: Thomas S

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 10:24

Vielen Dank. Ich meinte schon MIT Schaltfunktion. Ich bin da halt überhaupt nicht auf dem Laufenden. peinlich
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 11:08

Generell kommt es drauf an was für eine Bandbreite und Übersetzung du benötigst

Bei Shimano ist man vorne auf den Umwerfer und Kurbel festgelegt. Hinten kann man noch mit der Tanpan Umlenkrolle das MTB Schaltwerk verwenden um so große MTB Kassetten fahren zu können

Bei SRAM sind die 10fach Double tabs völlig kompatibel zu den MTB Sram Komponenten

Bei 11fach Doubletabs passt das 10fach MTB Schaltwerk, wie es da mit Umwerfer und Kurbel passt kann ich nicht sagen

Die 12fach AXS Hebel sind kompatibel mit den Eagle Schaltwerken , da ist eine 10-50 oder 10-52 Kassette möglich, falls der Freilauf nicht umrüstbar 11-50 bzw 11-52 von Fremdanbietern

Die Ekar mit der 10-44 bzw 9-42 Kassette. Da gibt es von Ratio Technology Kettenblätter von 34-44 Zähne die auf den 5Arm 110er Lochkreis passen
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 16:47

Von Shimano gibt es hydraulische RennSTIs erst ab 10x, afaik aber erst beim neuen 10X Übersetzungsetzungsverhältnis, was nicht mit den älteren robusten Schaltwerken kompatibel ist.
von: AndiB

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 17:32

Hydraulische STI gibt es allerdings nicht für 3-fach-Umwerfer, was ich persönlich für den Anwendungsfall Reiserad bedauerlich finde.
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 17:34

Finde ich mit den inzwischen erhältlichen Kassetten mit großer Bandbreite nicht mehr nötig

Wie gesagt mir reicht 1x12
von: derSammy

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 19:54

In Antwort auf: AndiB
Hydraulische STI gibt es allerdings nicht für 3-fach-Umwerfer, was ich persönlich für den Anwendungsfall Reiserad bedauerlich finde.

Finde ich auch schade, komme aber mit 2 * 10 bzw. 2 * 11 hin. Was die Kombination von MTB-Schaltwerken mit STI betrifft, kann ich die Umlenkrollen von JTek empfehlen, macht viel kompatibel, was "out of the box" nicht gehen können soll/darf.

Spannender als die Frage, welche hydraulischen STI man findet, ist in meinen Augen die Frage, mit welchem Bremssatteltyp die zusammenarbeiten. Gibt da ja neben dem älteren Postmount (MTB-typisch) auch den neuen quasi-Road-Standard Flatmount. Aber die Bremszangen scheinen untereinander jeweils austauschbar zu sein. Bei Shimano hab ichs selbst schon mal getauscht und eben eine SRAM Red mit Postmount-Bremszangen verbaut.
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 21:34

Wenn man nicht viel wiegt und sehr leichte Ausrüstung im Budget liegt, funktioniert das vermutlich gut.
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 08.02.23 21:43

Bleibt die semihydraulische Bremse von TRP mit mechanischer Ansteuerung. Meine rein mechanischen Bremsen haben mit druckfesten Hüllen und vernünftiger Montage bereits einen super Druckpunkt, teils besser als man hydraulisch ab Werk bekommt.
In Verbindung mit Hydraulik kann man sicherlich die Handkraft bei selber Bremskraft senken.
von: schorsch-adel

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 09.02.23 10:56

Ich antworte Dir nur stellvertretend für die Scheibenbremsen-Befürworter:
der Faden hat sich zu einer der vielen sattsam bekannten Pro- und Contra-Diskussionen Scheiben-/Felgenbremsen entwickelt.

Die Eingangsfrage habe ich aber anders verstanden: soll man sich wegen des Bremssystems ein neues Rad kaufen ?
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 09.02.23 11:13

Die Frage habe ich schon beantwortet, ich habe mir aus diesem Grund (Umstieg auf Scheibenbremsen) schon zwei neue Räder gekauft

Und ja, für mich hat sich das gelohnt
von: iassu

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 09.02.23 13:11

Die thematische Verbreiterung erfolgte, nachdem zur Ausgangsfrage vielfältig Stellug genommen worden war.
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 09.03.23 09:06

Habe Grade wieder den Krampf mit dem Belagswechsel an der V-Brake hinter mir

Habe extra die Koolstop die in die Avid Belagshalter gut passen gekauft

Kann mir nicht vorstellen wie man das unterwegs bewerkstelligen soll
von: derSammy

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 09.03.23 10:20

Worin beruhte denn der Krampf? Beläge nicht aus den Haltern bekommen/neue nicht rein?

LG Sammy,
der auch schon im Radurlaub problemlos Bremsschuhe von Koolstop "im Feld" gewechselt hat.
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 09.03.23 10:29

Die Bremsbeläge sind minimal größer wie der Halter. Musste sie richtig rein prügeln

Das nächste mal kaufe ich wieder Swissstop, die sind ein wenig kleiner
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 09.03.23 11:37

Dann liegt es an Avid.

Bei Shimano und Derivaten gleicher Standards ist es kein Thema. Habe schon Reisen mit teilabgebremsten Belägen angetreten und dann nach knapp 2000 km neue Koolstop eingeschoben. Ist wirklich sehr einfach.

Hat man außerdem eine hohe Bremsflanke wie bei der Sputnik oder Big Bull, braucht man noch nicht einmal die Bremsschuhe neu ausrichten.

Fand das sehr praktisch.
von: MichiV

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 09.03.23 11:44

Ich habe Shimano XT V-Brake. Dort passen sowohl die Shimano als auch die KoolStop Beläge wunderbar rein.
von: panta-rhei

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 09.03.23 12:30

Sehe ich wie Nordisch. Bei Hydro SBs wirds unterwegs unangenehmer, wenn mal was kaputtgeht. Zurechtpfuschen geht schlechter, (passende!) Ersatzteile sind in Trikontlaendern schlechter zu bekommen.

Ergo: sicher nicht neukaufen.
von: schorsch-adel

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 09.03.23 12:34

ich finde ja, dass diese Cartridge-Systeme Augenwischerei sind - wenn man mal von einem mikroskopisch kleinen Müllvermeidungsvorteil absieht.

Wesentlich billiger als mit komplett neuen Bremskörpern kommt man da auch nicht. Dass das Auswechseln wegen bereits voreingestellter Winkel schneller vonstatten geht ist blanke Theorie - ich brauchte dazu meist Hammer und Schraubstock, da hatte sichs dann mit ideal voreingestellten Bremswinkeln. Und dann konkurrieren auch noch die Cartridge-Systeme z.T. sogar aus gleichem Hause miteinander und glänzen mit Inkompatibilität.

Komplette Bremskörper hingegen kriegt man ziemlich überall, erfordern kein Spezialsystem und lassen sich auch unterwegs mit Standardwerkzeug wechseln.
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 09.03.23 13:03

Mikroskopisch?

Hab etliche Non-Cartridge Bremsschuhe im Radladen gewechselt. Fand es nicht unwesentlich, was man dort Alles entsorgen muss.

Außerdem ist es aufwendiger komplett den Bremsschuh mit all seinen Scheibchen auszutauschen.

Bei Cartridge: Splint oder Fixierschraube (teils) raus, den Belag ggf. mit Hilfe eines Kunststoffreifenhebers rausdrücken, neuer Belag rein, Splint oder Fixierschraube rein.

Wo es nicht ging, bei Campa Mini-V-Brakes. Hab dann andere Cartridge-Bremsschuhe verbaut.
von: panta-rhei

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 09.03.23 13:53

In Antwort auf: schorsch-adel

Komplette Bremskörper hingegen kriegt man ziemlich überall, erfordern kein Spezialsystem und lassen sich auch unterwegs mit Standardwerkzeug wechseln.


Das schöne an V-Brakes:
Du kannst es Dir aussuchen!

Ich finde Cartrigde gut, auch wenn es nicht immmer so flutscht ... freue mich aber auch über NichtCartridge Beläge, wenn ich welche dringend brauche. Und zwar v.a. an Orten, wo ich sicher keine SB Beläge kriegen würde cool ... z B in einem kleinen Kaff im Süden Paraguays, wo ein Laden VB-Beläge hatte.
von: irg

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 09.03.23 14:52

Und das Schöne dabei ist, dass billiger Ersatz keine solchen Reibeisen sind, wie z.B. die Shimanos oder die Avids! (Ist zu mindestens bis jetzt meine Erfahrung.)

Die Cartridge-Beläge, die ich bisher gewechselt habe, haben alle gepasst. Das war wirklich lächerlicher Aufwand. Aber da hatte ich offenbar einfach Glück.

lg!
georg
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 09.03.23 14:52

Bei den meisten Reisen kann man Cartridge Beläge problemlos mitnehmen, so klein und leicht wie sie sind. Dann ist man unabhängig.
von: hansano

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 10:45


Ich bin neulich mal wieder in den Bergen unterwegs gewesen - mit Felgenbremsen. Das Thema hat sich für dieses Terrain erledigt, beim nächste Mal ist Scheibe angesagt.

Die Felgen waren so heiß, dass man sie nicht umfassen wollte.
von: panta-rhei

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 11:08

In Antwort auf: hansano

Ich bin neulich mal wieder in den Bergen unterwegs gewesen - mit Felgenbremsen. Das Thema hat sich für dieses Terrain erledigt, beim nächste Mal ist Scheibe angesagt.

Die Felgen waren so heiß, dass man sie nicht umfassen wollte.


Naja, Scheiben nach Abfahrt anfassen, ist auch nicht lustig - Shimano warnt davor sogar in seiner Bedienungsanleitung.

Der Vorteil ist, dass Felgen halt die "grösseren" Scheiben sind grins und es deshalb auch bei harten, langen Abfahrten nicht zu Fading kommt.

Denn: Mehr Masse und Fläche erleichtert die Wärmeabfuhr!
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 11:30

Das ist schon etwas über 40 Grad der Fall, dass man zurückschreckt. Das hat der Körper extra so eingerichtet, da ab dem Punkt das Eiweiß langsam anfängt zu gerinnen.

Probiere das bitte nicht an einer Scheibenbremse aus. Die erreicht mehrere 100 Grad im Peak und hat nach dem Anhalten noch immer um 100 Grad.

Viele Scheiben neigen durch die hohen Temperaturen zumindest zum zeitweisen Verziehen bis hin zum leichten dauerhaften Verziehen.
Deswegen sollte man Scheiben ausreichend groß und dick dimensionieren - also genauso wie Felgen. Leider setzen viele Rahmensets in Sachen Scheibengröße enge Grenzen, oft weit unter dem, was für sorglosen Schwerlastbetrieb nötig ist.



Am schweren Reiserad mit Felgenbremsen hab ich eine Big Bull und hatte eine Sputnik davor. Bis dort die Felge Temperaturen erreicht, die den Schlauch schädigen, muss sehr viel passieren.
Mir ist aber auch an leichten und schmalen 415 g - 440 g Felgen noch kein Schlauch geplatzt. Sicherlich das war dann mit leichten Gepäck, aber mich bremste ein Reisebus aus, den ich aufgrund seiner Breite nicht überholen konnte in der Serpentinenabfahrt. Die Schläuche waren die Schwalbe SV20 mit ca. 80 g, also keine dicke Rennwurst mit 100 g.

Bei 35 bis 40 mm Reifen verwende ich Schwalbe SV18 mit ca. 100 g. Der SV17 hat 150 g und mehr Reserven, falls man Schlauchplatzer fürchtet.


von: iassu

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 11:57

In Antwort auf: panta-rhei
Naja, Scheiben nach Abfahrt anfassen, ist auch nicht lustig - Shimano warnt davor sogar in seiner Bedienungsanleitung.
In besseren Autos gibt es Anzeigen für die Kühlwassertemperatur. Da wir beim Fahrrad derzeit ja in einer gewissen Aufrüstungsbewegung sind (was nebenbei bedeutet, in anderen bereichen abzurüsten), wäre es doch ein nettes Gimmick, die Temperaturen der Scheiben zu erfassen und anzuzeigen, ggf mit Errechnen der Restverzögerungsfähigkeit iVbd mit dem
Anklicken zum Enthüllen...
dem allgütigen Big Brother weitestgehend bekannten
gewollten weiteren Streckenverlauf. Nach dem Motto: für die letzten 500 Tiefenmeter dieses Passes solltest du zwischenzeitlich eine Pause einlegen. zwinker grins
von: KaivK

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 12:44

In Antwort auf: panta-rhei

Der Vorteil ist, dass Felgen halt die "grösseren" Scheiben sind grins und es deshalb auch bei harten, langen Abfahrten nicht zu Fading kommt.

Gewagte These. Wurde hier auch schonmal ausgerechnet, der Unterschied zwischen einer 203mm Scheibe ohne viel Löcher und einer mittelschweren großen Felge ist gar nicht so groß in der maximalen Wärmeaufnahme. Bei einer kleinen 160er Scheibe ist die Felgenbremse wieder im Vorteil.

Wenn man hingegen 203mm Scheibe gegen 406er Felge vergleicht, sieht es wieder anders aus. Pauschale Aussagen sind gefährlich. Hier im Forum haben Leute sowohl Felgen als auch Scheiben über das gesunde Limit getrieben.

In Antwort auf: panta-rhei

Denn: Mehr Masse und Fläche erleichtert die Wärmeabfuhr!


Mehr Masse, mehr Fläche, und höhere Temperatur erleichtern die Wärmeabfuhr. Scheibenbremsen und Felgenbremsen arbeiten an verschiedenen Betriebspunkten, dass muss man wissen und beachten.

Beide Systeme haben vor und Nachteile.
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 13:17

Ok, ich spreche von 559 und 622 Laufrädern in meinen Erfahrungen. Die leichten Felgen haben 622.

Ich wiege 90 kg und beschleunige meine Rädern gern zusätzlich in den Abfahrten, muss dann natürlich entsprechend vor den Serpentinenkurven abbremsen.
von: panta-rhei

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 13:19

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: panta-rhei
Naja, Scheiben nach Abfahrt anfassen, ist auch nicht lustig - Shimano warnt davor sogar in seiner Bedienungsanleitung.
In besseren Autos gibt es Anzeigen für die Kühlwassertemperatur. Da wir beim Fahrrad derzeit ja in einer gewissen Aufrüstungsbewegung sind (was nebenbei bedeutet, in anderen bereichen abzurüsten), wäre es doch ein nettes Gimmick, die Temperaturen der Scheiben zu erfassen und anzuzeigen, ggf mit Errechnen der Restverzögerungsfähigkeit iVbd mit dem
Anklicken zum Enthüllen...
dem allgütigen Big Brother weitestgehend bekannten
gewollten weiteren Streckenverlauf. Nach dem Motto: für die letzten 500 Tiefenmeter dieses Passes solltest du zwischenzeitlich eine Pause einlegen. zwinker grins



Ohje, sags nicht zu laut, dann kommt das wirklich!
von: panta-rhei

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 13:28

In Antwort auf: KaivK
In Antwort auf: panta-rhei

Der Vorteil ist, dass Felgen halt die "grösseren" Scheiben sind grins und es deshalb auch bei harten, langen Abfahrten nicht zu Fading kommt.


Gewagte These.



Noe.
Meine Aussage betraff nicht die physikalischen Details - sondern, dass Felgenbremsen an Reiserädern auch bei sehr kurvigen, langen Abfahrten mit Gebaeck nicht an ihre Grenzen kommen. Scheiben etwas häufiger (eben wg. Fading).

Und deine Bemerkung mit den 406ern ist - bei den REAL hier im Forum (an REISERÄDERN) existierenden Felgenabmessungen irrelevant - zumindest auf dem Forumsstreffen gibt es fast ausschliesslich 559 und grösser!

Der Allgemeinplatz, dass SB und FB jeweils Vor und Nachteile haben, steht ja eh fest.
Ich zB. liebe an meinen neuen Hydrodisks am Faltreiserad die niedrigen Bedienkräfte ... grins

Aber wie gesagt, alles OT
von: Toxxi

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 13:55

In Antwort auf: Nordisch
Am schweren Reiserad mit Felgenbremsen hab ich eine Big Bull und hatte eine Sputnik davor. Bis dort die Felge Temperaturen erreicht, die den Schlauch schädigen, muss sehr viel passieren.

Exakt genauso meine Erfahrung. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 14:03

In Antwort auf: KaivK
Gewagte These. Wurde hier auch schonmal ausgerechnet, der Unterschied zwischen einer 203mm Scheibe ohne viel Löcher und einer mittelschweren großen Felge ist gar nicht so groß in der maximalen Wärmeaufnahme.

Man muss hier unterscheiden zwischen Wärme und Temperatur. Wärme ist ein Energiefluss. Temperatur ist dann das, was dieser Energiefluss mit dem Material macht.

Insofern ist das oben geschriebene auch logisch. Es muss ja unabhängig von Scheibe oder Felge die gleiche Menge an kinetischer Energie abgebaut werden - ergo nehmen sie die gleiche Wärme im physikalischen Sinne auf, d.h die gleiche Energie.

Die Temperatur, die durch die Wärmeaufnähme erreicht wird, verteilt sich bei der Scheibe auf ein viel kleineres Materialvolumen. Dadurch wird sie erst mal heißer. Aber es wird wieder Energie über die Oberfläche abgestrahlt. Dann müsste man mal schauen, wie sich Abstrahlungsfläche von Scheibe und Felge verhalten.

Bei einer kleinen dünnen Rennradfelge könnte ich mir gut vorstellen, dass da die 203er-Scheibe in punkto Abstrahlungsfläche wieder einiges wettmacht. Bei einer dickeren und stabileren Trekkingfelge wie der Big Bull melde ich Zweifel an (lasse mich aber auch gern mit handfesten Daten vom Gegenteil überzeugen).

Gruß
Thoralf
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 16:09

Ok, muss ich mir also keine Sorgen machen, dass mein Surly LHT mit steigenden Temperaturen zu Schlauchplatzern neigt.

Ich bin ja primär im Norden unterwegs. Gut 30 Grad Außentemperatur war das höchste, was ich bei Abfahrten hatte.

Denke aber auch, dass 35°C und mehr nicht mehr gesund zum Radfahren sind. Wird sich aber wohl nicht immer vermeiden lassen.
von: KaivK

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 16:52

Gewicht 203mm Bremsscheibe von Trickstuff 190g, wovon ich mal 0,16 kg als Reibring annehme.

Gewicht Ryde Sputnik 0,724 kg laut Ryde.

Spezifische Wärmekapazität (ca.) Alu: 900, Stahl: 500

Temperaturdifferenz Felge 100C-30C = 70K
Temperaturdifferenz Scheibe: 450C-30C = 420K

Macht also für Felge: 45 KJ
Scheibe: 35 KJ

Das ist ein (kleienr aber merklicher) Sieg für die schwere Felge, wenn man aber bedenkt, dass die Wärmestrahlung mit der vierten Potenz der Temperatur geht, sieht es dann schon anders aus. Nebenbei, laut der Potentiellen Energie reden wir hier bei 100kg Systemgewicht von 30-40hm, also die Abstrahlung der Wärme oder Kühlung der Felge/Scheibe ist viel wichtiger.

Fading tritt häufiger bei organischen Bremsbelägen auf, wenn man also eine temperaturstabile Scheibenbremse haben will, sollte man auf gesinterte Beläge gehen. Ich habe aber, wie die meisten anderen Forumsteilnehmer hier, eher weniger Probleme mit den Bremstemperaturen, deswegen bleibe ich bei meinen organischen Belägen kombiniert mit einer großen Bremsscheibe.
von: veloträumer

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 17:48

In Antwort auf: Nordisch
neuer Belag rein, Splint oder Fixierschraube rein.

Genau das ist das Problem in der Praxis - der Splint will nicht rein, weil die Rille im Bremsgummi offenbar nicht immer exakt gleich ist bzw. man den Bremsbelag mal fester reindrücken muss als üblich. Alleine gleichzeitig den Bremsgummi fest andrücken und auch noch den Splint reinpfriemeln ist eben nicht mehr einfach, schon gar nicht unter Reisebedingungen, wenn eine komlette Werkstatt fern ist. Wenn eine Werkstattprofi unter seinen Laborbedingungen sagt, das ist alles einfach, bin ich grundsätzlich ziemlich skeptisch, weil realitätsfern. Auf Reise habe ich nur Minimalwerkzeug, es ist schweißtreibend heiß oder bitterkalt windig und schon bald dunkel und der Hunger ruft ... zwinker
von: irg

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 18:28

In Antwort auf: Toxxi

Bei einer kleinen dünnen Rennradfelge könnte ich mir gut vorstellen, dass da die 203er-Scheibe in punkto Abstrahlungsfläche wieder einiges wettmacht. Bei einer dickeren und stabileren Trekkingfelge wie der Big Bull melde ich Zweifel an (lasse mich aber auch gern mit handfesten Daten vom Gegenteil überzeugen).

Gruß
Thoralf


Ähm, als Junger habe ich mein Rennradl mit vollem Gepäck auf vielen Touren über viele Pässe getreten und habe es, abwärts altersentsprechend sehr sportlich sausen lassen. Ich hatte ein paar Kilos weniger, dafür mein Gepäck ein paar Kilos mehr. Über Überhitzung der Felgen habe ich mir, ehrlich gesagt, keine Gedanken gemacht, und es ist dabei auch nie etwas passiert, egal, wie steil die Abfahrt war, und wie viele Kehren das Abbremsen nötig machten. Was möglicher weise geholfen hat war, dass ich als bergsteigender Ösi das Intervallbremsen gewohnt war. Und die Felgen waren Mavic Module 3, zwar leicht, aber keine Hungerhaken.

Die Diskussion Scheibe versus Felge ist für mich seltsam. Ich kenne als bekennender Nicht-Perfektionist die Vor- und Nachteile beider Systeme und sehe keinen Grund, mich ausschließlich auf eine Seite zu schlagen. Beide funktionieren, auch unter widrigen Umständen. (Ausnahme: Abfahrten im Tiefschnee, die auf Tour kaum vorkommen) Und beide kann man, wenn man es darauf anlegt, überfordern. So what? Die Diskussion wird für mich immer akademischer, sprich lebensfremder.

Ich will niemandem seine Entscheidung ausreden. Aber ich wundere mich!

lg!
georg
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 20:34

Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen.

Man wechselt doch keinen Bremsbelag irgendwo panisch im Regen, weil auf einmal Metall auf Metall reibt.

Das mache ich mit etwas Voraussicht in aller Ruhe bei schönem Wetter. Falls da ein Splint hakelt, geht die Welt nicht unter. Im Idealfall hat man ziemlich gut passende Einschubbeläge im Gepäck. Zumindest ich hatte das. Dann ist es ein Kinderspiel, verglichen mit dem Belagswechsel bei einer hydraulischen Scheibenbremse oder mit Komplettaustausch von Bremsklötzen.

Wenn man es ganz einfach haben will, verwendet man Cyclocrossbremsschuhe, also Rennbremsschuhe mit dem passenden Montagematerial für V-Brakes. Schraube ein Mü heraus. Bremsbelag geht noch leichter heraus und hinein. Schraube wieder rein. Nebenbei verbessert sich der Druckpunkt und die Modulation.

Überhaupt, man ist doch auf Reise und nicht auf der Flucht. Meine Zufallsreisebekanntschaft hat sich übers Wochenende gar einen neuen Gepäckträger auf den Campingplatz schicken lassen.

Ich musste mir zwei Zelte auf einer Reise besorgen, weil die dünnen sub 9 mm Alustangen von Wechsel aus dem Nichts brachen und die gleichen dünnen Alustangen von Vangoo Risse bekamen, trotz sorgfältigster Behandlung.
Beim versagenden Wechsel Zelt hatte ich das Glück neben einer Jugendherberge zu zelten und Indoor wechseln zu können. Dann musste ich aber am nächsten Tag von der nördlichsten Shetland Insel nach Lerwick, nahm die Fähre nach Aberdeen, fand dort zu Glück einen Laden der am WE Zelte verkaufte.

von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 21:27

Ich musste mal nach zwei Alpenpässen im Regen wechseln. Da es am nächsten Tag über den nächsten ging war es doch recht dringend
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 22:17

Klingt selten. Und macht mit anderen Bremsbelägen mehr Aufwand.

Klingt auch so, als war genug Zeit einen trockenen Unterstand zu finden.
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 12.03.23 07:47

Bei den einen halten die Ketten nicht und andere Schmiergeln schneller ihre Bremsbeläge und die dazu gehörenden Felgen runter
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 12.03.23 20:56

Auf Reise halten meine Ketten. Eine Campa C9 Kette auf Verdacht nach 1700 km getauscht. Eine HG93 aufgezogen und die letzten 2000 km gefahren.

Zuhause beide Ketten
gelehrt. Caliber2 fand auf der A Seite bei beiden Ketten kaum Halt, sprich kein Verschleiß. Die Reise führte durch die Niederlande über die britischen Insel bis zum nördlichsten Punkt der Shetland Inseln und zurück. Anstiege bis ca. 25%. Bin neulich einen Anstieg virtuell auf Fulgaz nachgefahren. Der Smarttrainer scheiterte bei der Simulation.

Schrieb dir mehrfach, dass der hohe Kettenverschleiß in der Heimat dem Ostseesand geschuldet ist. Das ist feingemahlenes hartes Material der Skanden, härter als Stahl.
Entsprechend komme ich hier teils zu anderen Ergebnissen in Kettenverschleißtests.

Aber wir werden ja alle nicht jünger und damit vergesslicher. Insofern keine Ursache.
von: iassu

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 12.03.23 23:57

Fiktive Unterhaltung zweier fiktiver Fahrradsachverständiginnen bzw -er:

S: Mein neues Reiserad hat jetzt keinerlei komplizierte Bedienungselemente mehr. Es gibt nur noch ein zentrales Steuerelement für Bremsen, Fahren, Schalten, Lenken, Klingeln.

N: das klappt nur, weil du ein Leichtgewicht bist. Hier im Norden ist der Gegenwind zu stark, da hört man das elektronische Klingeln nicht.

S: Mein jüngster Neffe (7 Monate) hat seit jeher Schwierigkeiten mit der Schaltlogik. Zusammen mit den Pampers habe ich dort jetzt den Umwerfer eliminiert und sofort klappt das mit den Rundenzeiten im Kinderzimmer.

N: Das würde mit V-Bremsen ebenfalls gegangen sein!

S: Neulich am Steilhang im Wald: Einem Kollegen springt sein Energieriegel aus der Trikottasche, weil er bei einer Bodenwelle den Cartridgesplint verloren hat.

N: Das liegt an den Reifen. Die Conti Machallesplatt haben bei Temperaturen unterhalb 13,7° Haftungsprobleme in Rechtskurven. Bei 27,5" lieber SchwalbeGoOn nehmen.

S: Sram hat einfach die bessere Ergonomie bei den Schutzblechen. Seit ich die frEssDieEyes von Shimano nicht mehr habe, komme ich viel leichter über die Zebrastreifen.

N: Tststs - wir werden alle älter. Ich habe heute schon Angst, daß mir einmal der Ostseesand ins Koordinationszentrum des Gehirns geraten wird.

S: Selber schuld. Ich nehme nur noch Felgen aus MeissnerPorzellanTitanDioxyd. Die haben eine natürliche Antivergessrille.

N: Ich bin neulich im Kaukasus eine 71%-Rampe hochgefahren. Wenn ich dabei hinten nicht mit der Rücktrittbremse abgesichert hätte, wäre ich rückwärts wieder runtergerollt. Aber sowas kannst du dir als Leichtgewicht natürlich nicht vorstellen.

S: Ich bin jetzt eh aus der Diskussion raus.

N: Vielleicht hilft es dir, mal den Sattel um 3,01 mm niedriger zu stellen, dann hättest du mehr Bodenhaftung.

S: Schaltwerke braucht kein Mensch!

N: Bleib bitte beim Thema!

S: Probiers doch einfach erstmal aus, bevor du hier missionierst!

M: wir machen den Faden hier jetzt mal dicht bis ihr euch bei der nächsten Ausfahrt wieder eingekriegt habt.
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 05:03

Siehst und hier geht es eben viel rauf und runter und die Alpen sind auch nicht weit weg.

Da kommt es durchaus vor das man V-Brake Beläge an einem Tag runter hobeln kann. und eine bebremste Felge nach 12 000 km schon durch ist.
von: irg

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 06:48

Herrlich!

Du hast einfach recht!

lg!
georg,
der hauptsächliche V-Brake Benützer, der beim Liegetandem auf die Scheibenbremsgabel wartet.....
von: irg

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 06:56

In Antwort auf: Sickgirl
Siehst und hier geht es eben viel rauf und runter und die Alpen sind auch nicht weit weg.

Da kommt es durchaus vor das man V-Brake Beläge an einem Tag runter hobeln kann. und eine bebremste Felge nach 12 000 km schon durch ist.


Wie, ist mir ein Rätsel. Sogar die billigsten Beläge haben bei mir immer ein paar tausend Kilometer gehalten. (Ausnahme: Abfahrten im Tiefschnee. Da halten V-Brake-Beläge extrem kurz.) Und so miese Felgen gehören auf gar kein Rad sondern in die Tonne.

Die Sache wird auch nicht besser, wenn ich meine sehr negativen Erfahrungen mit Scheibenbremsen aufzähle. Einzelfälle sagen nicht viel über die große Menge aus. Ich habe am Fuß des Großglockners nicht die Massen von Radfahrern gesehen, die entweder neue Bremsbeläge ans Rad gefummelt oder zischend die glühenden Sohlen im Bach gekühlt haben.

lg!
georg
von: sugu

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 08:32

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Nordisch
Am schweren Reiserad mit Felgenbremsen hab ich eine Big Bull und hatte eine Sputnik davor. Bis dort die Felge Temperaturen erreicht, die den Schlauch schädigen, muss sehr viel passieren.

Exakt genauso meine Erfahrung. schmunzel

Gruß
Thoralf

Es ist vermutlich genaus so selten, wie eine geschmolzene Bremmscheibe, aber sogar mit einfachen Mitteln ist es nachweisbar: Fahrradzukunft kam auf 110° Felgentemperatur, dann was das Ende des Messstreifens erreicht.
von: derSammy

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 09:54

In Antwort auf: Sickgirl
Siehst und hier geht es eben viel rauf und runter und die Alpen sind auch nicht weit weg.

Da kommt es durchaus vor das man V-Brake Beläge an einem Tag runter hobeln kann. und eine bebremste Felge nach 12 000 km schon durch ist.

War das jetzt ne Antwort, oder ne Ergänzung, dass iassu diese beiden wichtigen Zitate noch vergessen hat aufzunehmen? träller omm dafür
von: derSammy

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 10:04

In Antwort auf: irg

Da kommt es durchaus vor das man V-Brake Beläge an einem Tag runter hobeln kann. und eine bebremste Felge nach 12 000 km schon durch ist.


Wie, ist mir ein Rätsel. Sogar die billigsten Beläge haben bei mir immer ein paar tausend Kilometer gehalten. (Ausnahme: Abfahrten im Tiefschnee. Da halten V-Brake-Beläge extrem kurz.) Und so miese Felgen gehören auf gar kein Rad sondern in die Tonne.
[/zitat]
Ich hab das auch schon geschafft. An der Felge lags nicht. Aber Billo-V-Brems-Beläge aus dem Pfennigpfeiffer waren bei mir nach exakt einer 1500hm-Abfahrt von der Großen Scheidegg durch.
Ich erkläre es mir so, dass die Felge ordentlich heiß geworden ist und sie dann den Belag quasi "weggeschmolzen" hat (bzw. das Gummi halt so weich wurde, dass es sich abradiert hat).
von: panta-rhei

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 10:10

Lieber Iassu


hiermit möchte ich Dich fuer den

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

FORUMSSATIRE-PREIS

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

nominieren!
bravo

PS:
Werde bald mit meinem Faltreiserrad mit HydroSTis eine Probetour im Jura machen - danach gibts dann hier vielleicht nochne zweite Scheibenbremsmissionarin träller
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 10:19

An einem Tag habe ich den Alpen geschafft:Großer und kleiner St Bernhard, Pisswetter und eine Baustelle mit aufgerissenen Asphalt

Auch beim MTB wenn man den Winter durchfährt ist der Verschleiß extrem, deswegen bin da schon 2001 auf hydraulische Scheibenbremsen umgestiegen
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 18:34

Deswegen fahre ich im Dreck Disk.
Wobei dort organische Beläge auch schnell runter sind. Härtere Beläge neigen hingegen oft zum Quietschen und beim leichten Anbremsen eher zum Rubbeln. Ist halt ein Systemfehler bei Disk. Die Beläge müssen halt bestimmtes Spiel im Sattel haben, was das Rubbeln begünstigt. Das ist ähnlich wie bei einer V-Brake, wo die Gelenke stark ausgeschlagen sind.

Und wie ich bereits berichtete hab ich noch ein Dreckrad mit Mini-V. Das schlug sich in einer CX/MTB Veranstaltung des Team Radmarathon Greifswald besser als viele Diskbremsen. Der feine Sand hat sich bei der Modderausfahrt in viele Diskbremsen festgesetzt und erzeugte jeder Pfützendurchfahrt noch für etliche Kilometer grauenhafte Geräusche.

Auch stelle ich immer wieder in den Bergen fest, dass das ruhigere Anbremsen mit Felgenbremsen mir mehr zusagt als das leichte Gerubbel von Diskbremsen.
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 19:54

Die Diskussion ist eigentlich sinnlos da ich deine Erfahrungen nicht teile

von: derSammy

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 20:32

In Antwort auf: Nordisch

Auch stelle ich immer wieder in den Bergen fest, dass das ruhigere Anbremsen mit Felgenbremsen mir mehr zusagt als das leichte Gerubbel von Diskbremsen.

Das "Geruppel" ist typisch für einen sich wegen thermischer Ausdehnung verziehenden Reibring. Hast du mal schwimmende Bremsscheiben probiert? Die sollen bauartbedingt dieses Problem nicht haben.
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 20:46

Welche, am besten CL, Scheibe kannst du empfehlen?
von: iassu

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 21:00

Also für die Champignons League würde ich nur die besten Scheibenbremsen empfehlen....
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 21:14

Nur das Beste vom Besten lach
von: derSammy

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 23:31

Ich persönlich hab solche Scheiben nur aus Fernost eingesetzt (in dieser Art), und an Centerlock nur mit Adapter.
Ich meine aber, dass es u.a. auch von Magura solche Scheiben gibt, auch mit Centerlock, klick.
Bei Hope und Shimano hab ich dergleichen gerade auch gesehen, aber ebenso keine Praxiserfahrung damit.
von: iassu

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 23:42

In Antwort auf: derSammy
Köstliche Übersetzung in der Beschreibung grins
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 14.03.23 04:37

Die Hope hat mich mal, aber das wird dem Nordisch nicht So gefallen.

Nach starker Erwärmung haben die beim abkühlen immer geknackt.
von: derSammy

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 14.03.23 06:15

Das ist halt pure Physik. Die einteiligen Scheiben verwinden sich bei Erwärmung, die mehrteiligen dehnen sich und setzen sich danach und das kann sich natürlich akustisch bemerkbar machen. Ist außerdem so, dass die schwimmend gelagerten Scheiben eher zum "Singen" neigen können, weil die Scheibe halt nicht so 100% präzise definiert wie bei einer einteiligen Scheibe sitzt.
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 14.03.23 06:24

Das ist mir schon klar, hat mich auch nicht gestört

Andreas ist halt extrem sensibel, den wird es bestimmt stören
von: Juergen

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 14.03.23 06:41

Nicht nur Andreas. Mich stört ebenfalls jedes Geräusch, wenn ich in aller Seelenruhe irgendwo entlang radle. Das können surrende Reifen von Mitfahrern oder deren ätzend lauten Freiläufe für sehr teuer Geld sein. Selbst Bosch Motoren sind ätzend laut. Wenn dazu dann quietschende Bremsen kommen, dann ist der Tag doch gelaufen.
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 14.03.23 06:52

Ich finde solche technisch bedingten Geräusche wie surrende Reifen und hörbare Freiläufe schön (Das Rad mit der Chris King Nabe lasse ich manchmal einfach laufen weil ich das Geräusch so geil finde)

Bin damit auch nicht alleine

Im Automobil Bereich gibt es sogar extra Sounddesigner die für einen angenehmen Motorsound sorgen.
von: KaivK

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 14.03.23 07:00

In Antwort auf: Sickgirl
Ich finde solche technisch bedingten Geräusche wie surrende Reifen und hörbare Freiläufe schön (Das Rad mit der Chris King Nabe lasse ich manchmal einfach laufen weil ich das Geräusch so geil finde)


Kommt drauf an, der Freilauf der Rohloff finde ich okay von der Lautstärke, mehr möchte ich nicht. Mit dem mahlen kann ich auch leben. Quietschende Scheibenbremsen sind für mich insofern okay, weil die schnell trocken gebremst sind. Was mich aber massiv stört, sind Scheiben mit einem Schlag, die bei geringer Geschwindigkeit zu singen anfangen.

Surrende Reifen sind okay, weil die leider nicht zu vermeiden sind, solange man keine Slicks fahren will und offroad dadurch weniger Haftung hat.

In Antwort auf: Sickgirl

Im Automobil Bereich gibt es sogar extra Sounddesigner die für einen angenehmen Motorsound sorgen.



Wenn Du mal wie ich am Rothebühlplatz in Stuttgart gewohnt hättest, würdest Du diese Sounddesigner auch bei Begegnung erschießen wollen. Ich genoß es nichts, von einem minderbemittelten AMG/Ferrari/Lamboghini Fahrer nachts aus dem Schlaf gerissen zu werden.
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 14.03.23 09:27

Danke, die Magura finde ich interessant.
von: superbrot

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 14.04.23 21:50

In Antwort auf: Sickgirl
am Reiserad habe ich auf die SRAM Mullet umgebaut, vorne die AXS Force Schalthebel und hinten die Eagle Schaltwerk mit der 10-50 Kassette


Hinweis für alle, die auch eine SRAM-Mullet-Schaltung (vorne Schremshebel, hinten MTB-Schaltwerk) erwägen: laut der Seite "All About SRAM AXS Batteries" reicht eine Batterieladung bei Road-Schaltwerken 60 Stunden, bei MTB-Schaltwerken nur 25 Stunden.

Man erkauft sich bei einer SRAM-AXS-Mullet-Schaltung also Spreizung durch Akkulaufzeit. Durch gleichzeitigen Wechsel auf 1x12 fällt auch noch die Umwerferbatterie weg, die man meistens mit der Schaltwerksbatterie tauschen kann, wenn letztere leer ist, um noch ein bisschen weiterzukommen.

Das sind alles lösbare Probleme. Nur sollte man im Hinterkopf behalten, dass man dann vielleicht ein besseres Batteriemanagement braucht.
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 15.04.23 00:53

Muss mal morgen früh schauen wieviel Saft noch im Akku ist. Die 25 Stunden sind schon durch. Das Rad stand jetzt auch vier Tage in der Kälte draußen
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 15.04.23 06:34

Das mit den 25 Stunden kann ich nicht bestätigen

So sieht es bei mir nach gut 30 Stunden Fahrt aus
[bild]https://fstatic1.mtb-news.de/v3/27/2720/...3a60-medium.png[/b




Da dürfte locker noch 60 Stunden möglich sein
von: Velocio

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 15.04.23 07:22

In Antwort auf: Ilka
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht,unterwegs mit Scheibenbremsen. Kann man da viel selbst reparieren, wenn unterwegs was kaputt gehen sollte oder sich verstellt ? Oder würdet Ihr lieber die V - Brakes behalten und dann öfter die Bremsbeläge tauschen ?


Mit Gepäck ganz klar pro Scheibenbremsen, ich bin aber auch schon mehrfach über die Alpen gut mit Felgenbremsen gekommen. AVID BB7 finde ich für Radreisen gut. Sind mechanische, leicht zu warten. Ohne Gepäck ist die Hinterradbremse für meinen Geschmack zu stark, blockiert das Hinterrad zu schnell. Ggf. daher hinten eine BB5 montieren.

Allgemein zu Scheibenbremsen: Im Gegensatz zu Ersatzteilen für den PKW habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur die original Bremsbelege brauchbar sind. Andere waren schon nach einer starken Bremsung stark runter. Original Bremsbelege sind relativ teuer, dafür braucht man aber auch keine neuen Felgen.
von: derSammy

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 15.04.23 14:32

Spannende These, das mit der Spreizung. Ich würde eher mal postulieren, dass die geringere Standzeit bei der MTB-Schaltung auf typischerweise mehr Schaltvorgänge pro km (zumindest im durchschnittlichen Wettkampfeinsatz) zurückgeführt wird.

Technisch lösbar mag das alles sein, im Kern widerstrebt mir einfach der Gedanke das Rad absehbar nicht mehrere hundert km am Stück ohne Zusatzeingriff nutzen zu können, weil vorher der Akku runter sein wird. Und dann sind da gar noch vier Akkus drin, was die Ausfallchancen noch mal gut erhöht.
Für mich macht das den Charm eines Rades aus. Ich setz mich drauf und kann es mit eigener Muskelkraft unbegrenzt weit bewegen. Da will ich dann keinen limitierenden Energieträger an Bord haben. Nicht bei der Schaltung, nicht beim Licht und schon gar nicht beim Antrieb.
von: Fahrradfips

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 16.04.23 09:26

In Antwort auf: derSammy
keinen limitierenden Energieträger an Bord


Na ja, Treibstoff und vor allem Wasser für den Antrieb machen auf Radreise einen Großteil der Nutzlast aus. Wie bei einer Dampflok lach
Außerdem ist der Antrieb eines Fahrrads äußerst kompliziert (nicht nur mechanisch), man könnte sagen völlig over-engineered, teuer im Unterhalt, verschleißträchtig und im Falle eines Defekts aufwändig und schwierig zu reparieren. Ein Alptraum... Allerdings einfach und modular austauschbar...

zwinker
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 17.04.23 10:54

Wenn das Rahmenset keine 200/180er Scheiben zulässt, würde ich die V-Brake nehmen.

Thermisch kommen die kleinen Scheiben deutlich schneller an Grenzennsls die Felgenbremsen.
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 17.04.23 13:18

Wasser ist einfach zu besorgen.

Energie für den Körper gibt es hochkomprimiert und viel muss beim Fahren in den unteren Pulszonen nicht mit(zu)geführt werden, da der überwiegende Teil der Energie dem Körperfett gezogen wird.
von: sugu

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 17.04.23 13:25

Nicht so ganz: Auch wenn bei mäßiger, langer Belastung der Körper die Fettverbrennung hochfährt, geht die Kohlehydratverbrennung nicht auf Null (sie bleibt bei 20%-30%). Wenn man es schafft, die Zuckervorräte vollständig zu verbrennen, kommt etwas sehr unschönes: Der Hungerast. Dagegen hilft, neben dem Wasser, immer etwas Kohlehydrate "nachzulegen".
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 17.04.23 13:29

Das Körperfett musst dir auch erstmal anfressen. Also auch erst Energie zuführen
von: Fahrradfips

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 17.04.23 17:30

In Antwort auf: Nordisch
Wasser ist einfach zu besorgen.


Soso. Es soll Gegenden auf dieser Welt geben, in denen das Besorgen von Trinkwasser eine tagesfüllende Aufgabe ist. Selbst in der Norddeutschen Tiefebene hab ich schon Durststrecken gehabt. Ich schrieb ja von Radreisen und nicht von Rennradtouren durch die Nachbarschaft.

Jetzt aber genug am Thema vorbei.
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 18.04.23 21:31

Davon haben die meisten Menschen genug.
So oder so.
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 18.04.23 21:39

Was ein Drama. Bei den Pfadfindern sind wir damals auch regelrecht verdurstet, weil wir nicht so viel Wasser tragen konnten und zu Fuß eine geringere Reichweite hatten als mit dem Fahrrad.

Ironie off

Wer in der norddeutschen Tiefebene eine Durststrecke hat, den halte ich auch im sonstigen Leben für bedingt überlebensfähi
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 18.04.23 22:35

Das ist bekannt. Kohlenhydrate gibt es jedoch mit hoher Energiedichte und sind daher einfach mitzuführen.

Und auch ohne Kohlenhydratzufuhr während einer Ausfahrt kann man recht lange fahren, es sei denn man hat vor der Ausfahrt gefastet und die Glykogenspeicher sind leer.
von: Sickgirl

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 19.04.23 09:21

Das wird dann aber hinterher wieder aufgefuttert.

Energie eingespart wird da in der Regel nichts
von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 19.04.23 10:46

Ging es darum? Dachte es ging um die Energieversorgung für das Fahrradfahren. Die sollte überwiegend sichergestellt sein. Es ist nicht so kompliziert, wenn man sich seinen Ressourcen bewusst ist.