Sattelstützenklemme Fahrradmanufaktur T400

von: StefanU

Sattelstützenklemme Fahrradmanufaktur T400 - 26.02.23 09:04

Hallo Forum,

ich habe einen VSF T400 Rahmen und dort ist im Sattelstützenrohr eine Hülse eingesetzt,um eine 27.2mm Sattelstütze zu verbauen. Soweit, sogut.
Der Außendurchmesser ist nach meiner Messung 35.8mm. Nicht wirklich Standardmaß für eine Klemme.
Was also muß ich hier verwenden ?
Danke für die Hilfe.

Gruß Stefan
von: Sickgirl

Re: Sattelstützenklemme Fahrradmanufaktur T400 - 26.02.23 09:17

Für 36 mm und 35,6 mm gibt es Klemmen. Würde nochmals in Ruhe nach messen Oli eines der beiden doch passt
von: StefanU

Re: Sattelstützenklemme Fahrradmanufaktur T400 - 26.02.23 11:01

Danke für den Hinweis.
Werde ich nochmals machen.

Vllt. passt ja eine davon.
von: Sickgirl

Re: Sattelstützenklemme Fahrradmanufaktur T400 - 26.02.23 11:06

Falls dein Ergebnis gleich bleibt dann würde ich die mit 36 mm nehmen. Die mit 35,6 dürfte zu eng sein
von: noireg-b

Re: Sattelstützenklemme Fahrradmanufaktur T400 - 26.02.23 12:37

Da die Klemme ja am Ort verbleibt, könntest Du bei der 36 mm Klemme auch noch einen Messingblechstreifen in 0,1 mm unterlegen. Macht im Durchmesser dann 0,2 mm mehr.
Ich vermute allerdings, dass das Sattelrohr im Klemmbereich etwas nachgegeben hat. T400 sollte ja Stahl sein. Ohne Reduzierhülse würde ich das Sattelrohr von innen mit einem Holzstab rundum etwas nach außen drücken, bis die 36 mm Klemme satt drauf passt. Die Klemmwirkung erfolgt ja entweder über einen Exzenter oder eine Schraube. Damit das gut klappt, empfiehlt es sich die beweglichen Teile des Klemmmechanismus mit etwas Kriechöl zu benetzen, ebenso die Reduzierhülse zum Rahmenrohr hin, auf keinen Fall zur Stütze hin.
Bewährt hat sich auch, die Klemmschlitze von Sattelrohr und Reduzierhülse um 180° versetzt einzubauen, da dann die Belastung besser verteilt wird.
Viel Erfolg
von: kangaroo

Re: Sattelstützenklemme Fahrradmanufaktur T400 - 26.02.23 18:43

ich hab noch eine vom t900 falls du eh shoppen musst