STI-Problem

von: panta-rhei

STI-Problem - 09.03.23 14:23

Hallo


Habe an meinem Faltreiserad STI HydrodiskHebel (IIRC 4050 = 2017er Tiagra 10fach).
Bin eigentlich sehr zufrieden und geniesse den Hydrodiskkomfort. Schalten geht auf 9fach Kassette für meine bescheidenen Ansprüche ziemlich gut (mit 9fach Derailleur).

ABER: der rechte "Runterschalthebel" hat manchmal "Aussetzer", man muss es also mehrmals versuchen, bis es (im Griff) klickt.

Kann man da was machen (ausser den Hebel ersetzten, der ist NOS)
von: derSammy

Re: STI-Problem - 09.03.23 14:36

Der Schalthebel rutscht an der Mechanik vorbei? Das ist ein bei Shimano bekanntes Problem, wenn das Fett im Innenleben verharzt. Der dafür schon oft gelesene Fix ist ne WD40-Dusche der Schaltmechanik.
von: Nordisch

Re: STI-Problem - 09.03.23 14:46

Besser Entfetter (gummiverträglich), um dauerhaften Erfolg zu haben.

WD40 schaffte das in der Vergangenheit nicht.
von: panta-rhei

Re: STI-Problem - 09.03.23 16:12

In Antwort auf: derSammy
Der Schalthebel rutscht an der Mechanik vorbei? Das ist ein bei Shimano bekanntes Problem, wenn das Fett im Innenleben verharzt. Der dafür schon oft gelesene Fix ist ne WD40-Dusche der Schaltmechanik.


OK, danke! Ich schau mal, wie sichs entwickelt, habe das Gefühl es wird besser.

Ansonsten ist STI ja schon nett ... schmunzel
von: Philueb

Re: STI-Problem - 09.03.23 16:17

Hallo,

habe mit WD40 auch gute Erfahrungen gemacht. Brauchts auch nicht viel von, wenn man die richtige Stelle trifft. Überschüssiges Kriechöl dann einfach abwischen.
von: panta-rhei

Re: STI-Problem - 09.03.23 17:31

In Antwort auf: Philueb
Hallo,

habe mit WD40 auch gute Erfahrungen gemacht. Brauchts auch nicht viel von, wenn man die richtige Stelle trifft. Überschüssiges Kriechöl dann einfach abwischen.


Merci. Habe jetzt erstmal das sündteure Abus Schlossspray genommen - habe das Gefühl, dass es langsam besser wird.

Entfetter habe ich noch in Reserve!
von: uwe&margit

Re: STI-Problem - 12.03.23 09:24

Hallo,
könnt ihr mir bitte noch eine Typ von "Entfetter sagen? Ist zum beispiel Aceton verwendbar?
von: MichiV

Re: STI-Problem - 12.03.23 09:42

Das gleiche Problem hatte ich vor zwei Jahren auch mit meinen STI Hebeln.

Der hier genannte Tipp mit WD40 und und anschließend Feinmechanik-Öl hat das Problem gelöst.
von: uwe&margit

Re: STI-Problem - 13.03.23 09:24

Hallo,

bei WD40 gibt es zwischenzeitlich sehr viele Produkte. Kannst du uns bitte noch informieren, welches WD40 Produkte du verwendet hast?

Hier die "Auswahl":

https://wd40.de/wd-40-produkte/

Merci
von: derSammy

Re: STI-Problem - 13.03.23 10:08

Wenn ich pauschal von WD40 rede, dann meine ich das WD40 classic, auf der Seite mit WD40-Multifunktionsprodukt beworben.
von: Freistilschrauber

Re: STI-Problem - 13.03.23 10:32

Moin,
um gammelige Schmierung zu entfernen, ist WD-40 Classic bestens geeignet.
Platz zwei wird von Petroleum, Grillanzünder, Diesel (fast Inhaltsgleich) besetzt. Lässt sich mit einer Spritze und Kanüle auch punktgenau einbringen.
Ein geeignetes Mittel zum enfetten ist Waschbenzin. Alternativ Bremsenreiniger (Azetonfrei) aus einer Sprühdose.
von: panta-rhei

Re: STI-Problem - 13.03.23 17:41

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Philueb
Hallo,

habe mit WD40 auch gute Erfahrungen gemacht. Brauchts auch nicht viel von, wenn man die richtige Stelle trifft. Überschüssiges Kriechöl dann einfach abwischen.


Merci. Habe jetzt erstmal das sündteure Abus Schlossspray genommen - habe das Gefühl, dass es langsam besser wird.

Entfetter habe ich noch in Reserve!


Habe noch ein Ladung Entfetterspray hinterhergeschossen - das leckere mit Orangenaroma verliebt - und jetzt geht ziemlich gut!

Danke für eure Hilfe!
von: panta-rhei

Re: STI-Problem - 14.03.23 20:09

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Philueb
Hallo,

habe mit WD40 auch gute Erfahrungen gemacht. Brauchts auch nicht viel von, wenn man die richtige Stelle trifft. Überschüssiges Kriechöl dann einfach abwischen.


Merci. Habe jetzt erstmal das sündteure Abus Schlossspray genommen - habe das Gefühl, dass es langsam besser wird.

Entfetter habe ich noch in Reserve!


Habe noch ein Ladung Entfetterspray hinterhergeschossen - das leckere mit Orangenaroma verliebt - und jetzt geht ziemlich gut!

Danke für eure Hilfe!


Habe prompt ein anderes Problem:
Aus dem nichts raus schnappen die Kolbe nur noch in Zeitlupe zurueck ( vordere SB ). Was mich wundert: die DInger sind ja nagelneu und haben noch nie Dreck gesehen. Gestern hats 1 geregnet (15 min auf Asphalt)...

Gibt es eine EINFACHE Loesung ohne Ausbau des LR/der Belaege???
von: derSammy

Re: STI-Problem - 14.03.23 21:26

Nagelneu heißt industriell montiert?
Dabei werden die Scheibenbremsen "vorgefüllt" geliefert und so montiert ist das System dann meist "relativ" gut entlüftet, aber halt nicht perfekt. Eventuell könnte es helfen noch mal einen dedizierten Entlüftungsvorgang vorzunehmen?
Würde ich sicherheitshalber aber lieber im Montageständer und mit Laufrad- und Belagausbau machen...
von: panta-rhei

Re: STI-Problem - 15.03.23 10:42

Hi Sammy


Ne, von mir entlueftet ... und mir schien eigentlich ziemlich gut. Klarer Druckpunkt, gute Bremswirkung ... ich berichte ...
von: panta-rhei

Re: STI-Problem - 16.03.23 15:06

In Antwort auf: panta-rhei
Hi Sammy


Ne, von mir entlueftet ... und mir schien eigentlich ziemlich gut. Klarer Druckpunkt, gute Bremswirkung ... ich berichte ...


Habe nochmal versucht zu entlüften - ist eher schlimmer ...