Fahrradschloss und Befestigung

von: felixs

Fahrradschloss und Befestigung - 22.03.23 14:03

Liebe Leute,

mal wieder eine Frage:

Mein schnelles Alltags- und Gelegenheitskurzreiserad (älteres Rose Randonneur) braucht ein besseres Schloss. Bisher habe ich das Rad mit einem sehr einfachen Schloss gesichert, weil es selten lange stand und die Diebstahlgefahr hier klein ist. Das wird mir aber allmählich zu heikel.
Ich brauche also ein Schloss - möglichst sollte es diese Kriterien erfüllen:
- gute Sicherheit
- große Schließreichweite. Ich möchte das Rad an Zäunen, dünnen Bäumen, Straßenschildern, Straßenabstellanlagen alter Bauart etc. abschließen können. Ein kleines Bügelschloss oder ähnliches ist also ungeeignet. Idealerweise könnte ich die Laufräder mit sichern, aber dafür kann ich notfalls weiterhin das jetzige Schloss nehmen.
- möglichst einfache Befestigung. Das ist insofern nicht ganz einfach, als dass ich keinen freien Trinkhalteranschraubplatz habe. Ggfs. könnte man sich vielleicht mit einer Rahmentasche behelfen. Viellleicht gibt es aber auch praktische andere Lösungen.

Hat jemand einen Vorschlag?

Danke!
von: KaivK

Re: Fahrradschloss und Befestigung - 22.03.23 14:38

Kleines Bügelschloss plus Stahlkabelschlaufe, das ist meine Lösung, vielleicht hilft das.