Welches Innenlager?

von: Anonym

Welches Innenlager? - 16.07.04 07:43

Wunderschönen guten Morgen zusammen.

In der ebucht habe ich eine neuwertige Stronglight Kurbel erstanden, das Probelm welches sich beim Montieren ergab, ist das die Ketteninlie nicht mehr paßt. Ab der Übersetzung 39-13 abwärt schleift die Kette am großen Blatt traurig -sprich die Achslänge des Innenlager ist zu kurz. Bislang hab ich ein 102 mm Campa Chorus Lager montiert.
Hat jemand von euch eine Ahnung welche Achslänge ich benötige, damit die Kettenlinie wieder stimmig ist?

Gruß akki
von: BastelHolger

Re: Welches Innenlager? - 16.07.04 08:32

ja. lach Such Dir an einem Kettenblatt und am Rahmen je einen Referenzpunkt und miss den Abstand dazwischen. Mach das gleiche mit der alten Kurbel. Das neue Lager sollte je Seite um die Differenz zwischen den beiden Messungen länger sein, also insgesamt das doppelte der Differenz.
von: schorsch-adel

Re: Welches Innenlager? - 16.07.04 08:38

hallo Akki,
Du müßtest die Abstände zwischen einem Fixpunkt des Rahmens (oder Außenkante Innenlager) und einem Kettenblatt vergleichen und dann die Achslänge um die doppelte Differenz größer wählen.

Sehe ich das richtig, daß Du auch das Innenlager gewechselt hast ? Das müßte man genauer wissen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Kettenlinie exakt auszumessen. Dazu bräuchte man nähere Angaben über die Anzahl Deiner ritzel und kettenblätter.
Markus
von: schorsch-adel

Re: Welches Innenlager? - 16.07.04 08:40

fast zeitgleich, Holger grins
Markus
von: Anonym

Re: Welches Innenlager? - 16.07.04 09:10

Hallo Markus & Holger,

erstmal danke für eure Erklärungen, so grob hab ich auch verstanden worauf ihr hinaus wollt. Bei der Fixpunktsuche hab ich mich für den Abstand kl. Blatt und Kettenstrebe entschieden-is´doch ok oder? Problem dabei ist das ich da nicht mit dem Meßschieber hinkomme und der Zollstock ran muß-Ungenauigkeiten also nicht ausgeschlossen grins

Zitat:
Eine andere Möglichkeit wäre es, die Kettenlinie exakt auszumessen. Dazu bräuchte man nähere Angaben über die Anzahl Deiner ritzel und kettenblätter.


Kannste haben!
Vorn 2-fach 39/53
Hinten 9-fach 12-21

Ich versuchs mal mit der Zollstockmethode und wenn die dann mit der Kettenblätter-Ritzel-Methode übereinstimmt, kann ja eigentlich nix mehr schief gehen.
achso, ist ein BSA Gewinde, somit müßte die Gehäusebreite bei 68 mm liegen-verbessert mich falls ich da falsch liege.

gruß akki

Nachtrag:
Nein, Innenlager ist noch das alte, paßt aber nicht mit der neuen Kurbel, bleib mir nix anderes übrig als das Lager zu tauschen.
von: Anonym

Re: Welches Innenlager? - 16.07.04 12:00

Moin Holger und andere Fachleute:

(Ich hab' schon vor einiger Zeit einen hüschen Rahmen erstanden, aus dem ich endlich ein Rad bauen möchte.)
Muß ich für 'ne optimale Kettenlinie irgendwas beachten / messen,?
Oder is' das beim der Nabenschaltung egal / unkritisch mit der Kettenlinie?
Ich befürchte daß ich möglicherweise mit einem geschlossenen Kettenkasten probleme kriegen kann.

Gruß vom Elbestrand
Hilsi
von: BastelHolger

Re: Welches Innenlager? - 16.07.04 12:12

Wenn die Kette gerade laufen soll, muss sie ja sowohl am Tretlager als auch am Hinterrad jeweils den gleichen Abstand zur Fahrradmitte haben. Die Position des Ritzels an der Nabenschaltung gibt den hinteren Abstand vor, den Du vorne über die Breite des Tretlagers und der Geometrie des Kurbelarmes ebenfalls einhalten solltest. Eine gerade Kettenlinie führt zu weniger Kettenverschleiß und mit dem Kettenkasten dürfte es auch besser klappen. Und denk dran wenn Du mit dem Rad auf Probefahrt gehst: Helm auf! (duck-und-renn-weg) grins (T'schuldigung!) peinlich
von: Wolfrad

Re: Welches Innenlager? - 16.07.04 13:51

Zitat:
Ab der Übersetzung 39-13 abwärt schleift die Kette am großen Blatt


Zitat:
Vorn 2-fach 39/53
Hinten 9-fach 12-21


Also bei 39/13 und 39/12 schleift die Kette am großen Blatt?

Na und? Bei 9-fach reicht es allemal aus, von und mit 21 Zähnen abwärts 7 Ritzel zu fahren. Und 39/12 ist sowieso zu vermeiden, da über Kreuz.

Du kannst Dir den Austausch wohl sparen.

Hast Du eine 9-fach-Kette?

WdA
von: BastelHolger

Re: Welches Innenlager? - 16.07.04 14:25

Ja, Wolfrad, so schräg sollte die Kette wirklich nicht laufen. Um das ganze mal so richtig wissenschaftlich anzugehen:
Der Hauptgrund für eine korrekte Kettenlinie ist der Kettenverschleiss. Normalerweise wird die Kettenlinie so eingestellt dass sie in der Mitte des Ritzelpaketes ist um die maximale Auslenkung gleichmäßig und somit geringstmöglich zu halten. Dieser Schräglauf kommt in der Praxis aber kaum vor. Um den Verschleiss gering zu halten wäre eine Kettenlinie optimal, die nahe bei den am häufigsten gebrauchten Ritzeln liegt. Also: -> Rauf aufs Rad und Buch geführt welcher gang wie lange in Gebrauch ist. Danach etwas Statistik und dementsprechend die Tretlagerabmessungen festlegen.
von: schorsch-adel

Re: Welches Innenlager? - 16.07.04 15:43

Zitat:
Und 39/12 ist sowieso zu vermeiden, da über Kreuz.

vermute auch wie Wolfrad, nachdem Du nur 2fach vorne fährst. Womöglich ist alles im Lot und das Schleifen am 39er-Blatt kommt nur von der unorthodoxen KOmbination mit derm 13er Ritzel.

Hattest Du denn vorher nicht 39/53 ?
Markus
von: Anonym

Re: Welches Innenlager? - 16.07.04 15:47

Zitat:
Bei 9-fach reicht es allemal aus, von und mit 21 Zähnen abwärts 7 Ritzel zu fahren. Und 39/12 ist sowieso zu vermeiden, da über Kreuz.


Ja, weiß ich auch. Schön ist das trotzdem nicht zumal das kl. Blatt der Kettenstrebe schon gefährlich nahe kommt.

Zitat:
Hast Du eine 9-fach-Kette?

Yes!

gruß akki