Re: 26 Zoll MTB zu Reisepanzer umwandeln

von: superaxel

Re: 26 Zoll MTB zu Reisepanzer umwandeln - 13.05.14 09:48

Man kann das nicht pauschal vergleichen. Wichtige Größen wie RahmenLÄNGE, Höhe des Steuerkopfes, Lenk und Sitzwinkel werden so nicht berücksichtigt.

Besonders wenn Du schreibst, der MTB Rahmen hat eine Starrgabel mit Gewinde drin, erwarte ich eine deutlich niedrigere Lenkkopfhöhe. Natürlich kann man die Sitzhaltung mit Vorbau und Lenker anpassen, aber das bedeutet auch eine Instabilität. Ein langer Vorbau wird den Steuerkopf durch den langen Hebel weicher erscheinen lassen.

Du vergisst den stark unterschiedlichen Einsatzzweck der beiden Radkonzepte!

Weiss Dein Vater den Einfluss von Sitzposition und Fahrverhalten einzuschätzen?!? Die meisten Kunden in meiner Erfahrung waren arg erstaunt, wie unterschiedlich sich Räder anfühlen können, auch wenn man die Sitzposition annähernd identisch anpasst.

Miss einfach mal die Gegebenheite bei beiden Rahmen aus und vergleiche. Achte auch auf die Hinterbaulänge, die beim MTB häufig recht kurz sind um Wendigkeit zu erreichen. Wie Du schon gelesen hast, kann es sein, dass man dann mit der Ferse schnell an Radtaschen am Träger stößt.

Axel