Wann Kettenwechsel bei Rohloff?

von: tomrad

Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 22.03.25 13:55

Es geht um zwei Rohloffräder, wo das Kettenlängenmessdingsbums bei 10 und 7,5 durchfällt.

Rad 1: Kettenblatt 39, Ritzel 19 Zähne. Beides ohne bzw. wenig abgenutzt. Kette hat merkwürdiges Tickmuster alle drei bis fünf Kurbelumdrehungen bei starker Steigung.
Rad 2: KB 43, Ritzel 21 Zähne, keine Abnutzung erkennbar. Hier keine Geräusche, aber vermutlich viel mehr Kilometer.
Kilometer mangels Tacho unbekannt.
Bei den KB handelt es sich um angeblich ein Leben lang haltende Longlife Dinger aus "gehärtetem" Stahl.

Für einen Kettenwechsel spricht wahrscheinlich, ein Kettenrissrisiko und übermäßigen Verschleiss des Rohloffritzels zu mindern. Oder soll man noch warten?
von: tomrad

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 22.03.25 14:29

Ergänzung:
Beide Räder mit Exzentertretlager und ohne Kettenkasten/ Chainglider.
von: Deul

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 22.03.25 15:56

Wenn Du ne neue Kette montierst, dann wirst Du evtl. auch ein neues Ritzel brauche. Montierst Du keine, spielst Du mit dem wahrscheinlich teuren Kettenblatt. Du kannst natürlich weiterfahren bis es nicht mehr geht, aber das Risiko den kompletten Antrieb wechseln zu müssen ist dann hoch.

Viele Grüße
Detlef
von: rafo_no

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 22.03.25 17:14

In Antwort auf: tomrad
... Kette hat merkwürdiges Tickmuster alle drei bis fünf Kurbelumdrehungen bei starker Steigung.
...
gibts ein Kettenschloss?
von: tomrad

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 22.03.25 18:24

In Antwort auf: rafo_no
In Antwort auf: tomrad
... Kette hat merkwürdiges Tickmuster alle drei bis fünf Kurbelumdrehungen bei starker Steigung.
...
gibts ein Kettenschloss?

Nein. Shimanokette mit Nietstift. Heute war's auch eher ein leichtes Rattern. Ich denke -auch wegen der Warnung von Detlef -, dass ich jetzt doch die Kette wechseln werde. Nachdem das Ritzel noch gut aussieht, werde ich es nur drehen, wenn das Geräusch trotz neuer Kette fortbesteht.
von: helmut50

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 22.03.25 21:04

Ich habe keine Erfahrungen mit Shimanoketten, aber allerbeste mit den KMC E1, früher X1, bei der Rohloff. Halten locker 10000km oder mehr.
von: Laiseka

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 22.03.25 21:22

Bin auf 2 Rädern je knapp 20.000km ohne Kettenwechsel gefahren. Hab die Kette immer wieder nur gekürzt. Hat problemlos funktioniert.
von: ChrisG76

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 22.03.25 22:21

In Antwort auf: helmut50
Ich habe keine Erfahrungen mit Shimanoketten, aber allerbeste mit den KMC E1, früher X1, bei der Rohloff. Halten locker 10000km oder mehr.

Da schliesse ich mich an. Die KMC E1 habe ich jetzt seit 15.000km drauf. Davon 10.000km mit Gepäck auf Reise. Hauptsächlich Norwegen und England, also auch mal Berge und Regen. Läuft super geschmeidig und auf der nächsten 3.000km Reise, die in Kürze beginnt, bleibt der ganze Antrieb unverändert drauf.
Die Pflege mache ich regelmäßig auch unterwegs mit Innobike 105.
von: Räuber Kneißl

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 23.03.25 10:11

Auch ich kann das nur bestätigen!
Meine KMC X1 hat jetzt ca. 18.000 km drauf.
Ich fahre mit einem 42er Truvativ Kettenblatt und einem 17er Rohloff - Ritzel.
Bei ca. 20.000 km denke ich über einen Tausch des kompletten Antriebes nach. Dabei würde ich das 17er gegen ein 19er Ritzel tauschen (ist schon auf Lager schmunzel ).

Grüße
Klaus
von: KaivK

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 24.03.25 07:29

Also bei mir hält die KMC x1/e1 ept nur so 6-7000km bis sie laut Rohlofflehre verschlissen ist. Trotzdem ist das die Kette, die bei mir bis jetzt am längsten gehalten hat. Ich probiere gerade die KMC e101 aus, aber erst seit 1000km deswegen kann ich noch nichts zum Verschleiß sagen.

Ein weiterer Grund für den Kettenwechsel: wenn die Kette stärker verschlissen ist, läuft sie auch irgendwann extrem schlecht auf den Ritzeln. Ich habe das letztens mal mit einer SRAM XX1 11-fach Kette versucht, aber nach 1000km über dem Verschleißmaß hatte ich die Schnauze voll.
von: elflobert

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 24.03.25 07:48

Wenn du ein Exzentertretlager hast, fährst du vermutlich ohne Kettenspanner. In dem Fall kann man den Antrieb extrem lange fahren, wie manche hier bereits erwähnt haben.
10 bis 20.000 km sollten drin sein. Wichtig ist nur, dass der richtige Abstand zwischen Tretlagerachse und Nabenachse eingestellt bleibt, damit die Kette unter Last nicht überspringen kann. D.h. alle paar Wochen oder Monate sollte man mal nachsehen und ggfs. nachstellen. Ist das Exzentertretlager bereits ganz vorne angekommen, kann einfach ein Kettenglied entnommen werden.

Im Anschluss können Ritzel und Kettenblatt gewendet werden und mit neuer Kette nochmal gefahren werden.

Kettenblätter sind i.d.R. teurer als die Ritzel, aber die müssen auch kein Vermögen kosten. Z.B. welche von Gebhardt oder eine Vielzahl an Narrow-Wide-Kettenblättern für 1xX-Antriebe gibt es ab 20,- aufwärts.
Bei den genannten Fahrleistungen, die mit einem solchen Antrieb möglich sind, würde ich nicht frühere Wechselintervalle einhalten, um das Kettenblatt zu schonen. Das kommt in Summe vermutlich sogar teurer.

Dein Phänomen mit dem Ticken alle ~3 Kurbelumdrehungen könnte an einem bestimmten Kettenglied oder dem Kettenschloss liegen. Vielleicht entdeckst du eine Auffälligkeit wie eine verbogene Lasche, steifes Kettenglied, o.Ä.
Du könntest auch das Kettenschloss markieren und beim pedalieren auf den Antrieb schauen. Vielleicht geht das Ticken immer mit einer bestimmten Position der Markierung einher, z.B. Auslauf Ritzel, Einlauf Kettenblatt, usw.
Vielleicht hilft auch schon eine gründliche Reinigung und Schmierung, falls du es noch nicht ausprobiert hast.
von: tomrad

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 24.03.25 09:15

Ich bin ziemlich putzfaul und habe gestern bei dem Rad mit den Kettengeräuschen und dem ab und zu etwas ruckeligem Gefühl beim Treten die Kette erneuert.
Ritzel und Blatt sehen noch sehr gut aus und bei einer kurzen Probefahrt fuhr sich das Ganze gleich geschmeidiger.

Fotos von Ritzel und Blatt:

[img]https://fotos.mtb-news.de/p/2864154[/img]

[img]https://fotos.mtb-news.de/p/2864155[/img]
von: Olaf65

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 26.03.25 22:00

[b][/b]Ich Fahre in Übersetzung 36 zu 17 und verwende Shimano 9fach Ketten. Kettenwechsel erfolgt in der Regel bei ungefähr 10000km. Dabei handelt es sich um ein Simplon Kagu, welches ich ausschließlich als Reiserad benutze. Den Antriebsstrang reinige ich regelmäßig.
Verwende handelsübliche Feinmechanikeröle. Habe immer ein Stück Ersatzkette mit. Kettenblatt und Ritzel wende ich immer nach dem Kettenwechsel. Gefahren wird bei mir alles bis an die Verschleißgrenze. Ich bin in erster Linie in hügeligen und bergigen Gelände unterwegs, bevorzugt auf unbefestigten Wegen. Es verdreckt also alles. Einfache Pflege des Antriebsstranges verlängert die Nutzungsdauer schon.
von: Nordisch

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 26.03.25 22:17

Wundert mich, dass niemand die Campa Record C9 fährt, der haltbare Klassiker.

Muss aber mit relativ frischem Ritzel und Kettenblatt betrieben werden.
von: EmilEmil

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 27.03.25 07:45

Irgendwann habe ich mal wegen Chainglider-Ausrüstung an ein Getriebenabenrad eine 8-fach Kette (Connex 808) für ca 10 € angebaut. Eine Campa Record C9 kostet > als das Doppelte. Eine Kette, die das Doppelte kostet und doppelt solange hält, mußt Du mir erst zeigen. Auch bei doppelter Haltbarkeit ist noch kein Gleichstand erreicht, da man die abgeluschte Kette mit negativen Auswirkungen auf die Kettenräder länger fährt als bei dem System mit zwei neuen Ketten. Bei der wirtschaftlichen Seite gilt Ähnliches. Aber seis drum mit der Spitzfindigkeit. Mich wundert das jedenfalls nicht.

Die am Chainglider-Rad laufende Kette hat jetzt ca. 21 000 [km] und wird 25 000 [km] erreichen und dann ausgemustert. Fraglich ist aber, ob ich bei 4000 {km] im Jahr und 4 Rädern die nächsten 4000 [km] an dem Chainglider-Rad bis zum Ende noch erlebe.

MfG EmilEmil
von: KaivK

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 27.03.25 08:32

In Antwort auf: Nordisch
Wundert mich, dass niemand die Campa Record C9 fährt, der haltbare Klassiker.

Muss aber mit relativ frischem Ritzel und Kettenblatt betrieben werden.

Ich habe dort jetzt keine höhere Haltbarkeit als bei der KMC-e1 ept feststellen können, ich kann das aber noch einmal anhand meiner Tabelle zuhause überprüfen, bei einem merklich höheren Preis.

Im Gegensatz zu vielen Fahrern hier bevorzuge ich meine Ketten nicht totzufahren, weil die Haifischzähne zu einem signifikant höheren Widerstand im Antrieb führen. Ich fahre deswegen 2-3 Ketten jeweils bis zur 0,75er Rohloff Verschleißgrenze und drehe dann das Kettenblatt. Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Kosten, Wartungshäufigkeit und Effizienz

Das sind wiegesagt bei meinen knapp 100kg Lebendgewicht und viel Stadtverkehr bei jedem wetter so 6-8Mm je KMC e1 Kette.

--edit: Ich bin seit Kauf meines Hauptrades 2019 im Schnitt 9Mm im Jahr gefahren, insgesamt habe ich 57500km runter. Ich habe alsso eine gewisse Erfahrung, auch wenn sich Kilometer je nach Einsatzzweck nur begrenzt vergleichbar sind.
von: Nordisch

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 27.03.25 11:08

Das kann ich gut nachvollziehen. Danke für die Antwort.
von: Fichtenmoped

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 27.03.25 15:04

In Antwort auf: KaivK
...weil die Haifischzähne zu einem signifikant höheren Widerstand im Antrieb führen.

...

läßt sich das irgendwie belegen, oder ist das eher ein Gefühl?

Ich fahre an einem Piniongetriebe so eine KMC e1 (oder so ähnlich) seit mehr als 27.000 km. Das hintere Ritzel ist schon so spitz gefahren, dass man sich prima an den Zähnen die Finger stechen kann. Die Kette ist so lang, dass das Ende des Verstellers erreicht ist, aber nicht lang genug, um ein Doppelglied rauszunehmen.

Fährt aber noch leise und (vermutlich) leichtgängig. Vergleichen kann ich das nicht, aber spürbar schlecht läuft das System nicht. Der Plan: fahren bis es auseinderfällt und dann die drei Komponenten tauschen.

Auf die Tour im Sommer nehme ich aber Ersatz mit.
von: KaivK

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 27.03.25 15:32

So ein Gefühl, das hatte ich schon mehrfach, jeweils wenn die Kette arg verschlissen war. Mir fiele jetzt auch so spontan nicht ein, wie man das belegen könnte. Leise fuhr sie sich auch, zumindest wenn genügend Öl drauf war ;-).

Wenn die Kette nur spitz gefahren ist, geht es, das Problem ist aber, wenn man Haifischzähne bekommt, also ein Haken in Fahrrichtung, weil die Kette sich dann nicht sauber ablöst.
von: tomrad

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 29.03.25 13:09

Nachdem sich die Kette vom vorderen Kettenblatt schon deutlich wegziehen ließ, habe ich nun auch bei dem anderen Rad (das keine Geräusche machte) die Kette erneuert. Auch, weil ich das schneller hinkriege, als das Ritzel zu drehen. Das Kettenblatt ist ohnehin unverwüstlich. Da hatte schon der Vorbesitzer viele km geradelt.
von: BaB

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 30.03.25 07:41

In Antwort auf: EmilEmil
Eine Kette, die das Doppelte kostet und doppelt solange hält, mußt Du mir erst zeigen.
Gerne. Campa C9 hält mind. doppelt so lange wie die Connex.
Auch Faktor 1 Millionen geht: Billige Point Kette riss nach 5 Metern, SRAM XX1 ist nach 5000km noch okay.

In Antwort auf: EmilEmil
Auch bei doppelter Haltbarkeit ist noch kein Gleichstand erreicht, da man die abgeluschte Kette mit negativen Auswirkungen auf die Kettenräder länger fährt als bei dem System mit zwei neuen Ketten. Bei der wirtschaftlichen Seite gilt Ähnliches.
Solange die Kette noch nicht verschlissen ist, ist der vermehrte Abrieb nicht das Problem. Bei 2 Ketten, die genauso lange halten wie eine Kette, durchläuft der Antrieb jeweils zeitgleich die verschiedenen Verschleißstadien. Einmal langsam oder zweimal entsprechend schneller. Vergessen wird leider, dass selten genau VOR dem Überschreiten der Verschleißgrenze gewechselt wird und dies geschieht bei schnell verschleißenden Ketten einfach häufiger, da an erfahrungsgemäß eher selten nach den Kette schaut (war ja letztens noch okay).
JensD hatte das auch schon mal hier im Forum erklärt.
Mehrere billige Ketten statt einer hochwertigen Kette zu fahren ist weder ökologischer noch ökonomischer, insbesondere wenn man bedenkt, dass doch die meisten Radfahrer dafür in eine Radwerkstatt gehen.
von: joerg046

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 30.03.25 09:40

Hat jemand den Ritzelabzieher für Schraubritzel rumliegen?

Ich würde gerne auf Steckritzel umbauen, brauche ihn daher nur ein mal und will deshalb nicht extra einen neuen kaufen.

Mir ist beim Check der Kette (wegen dieser Diskussion) aufgefallen daß Kette, Kettenblatt und Ritzel total am Ende sind. bäh
von: KaivK

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 30.03.25 09:41

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: EmilEmil
Auch bei doppelter Haltbarkeit ist noch kein Gleichstand erreicht, da man die abgeluschte Kette mit negativen Auswirkungen auf die Kettenräder länger fährt als bei dem System mit zwei neuen Ketten. Bei der wirtschaftlichen Seite gilt Ähnliches.
Solange die Kette noch nicht verschlissen ist, ist der vermehrte Abrieb nicht das Problem. Bei 2 Ketten, die genauso lange halten wie eine Kette, durchläuft der Antrieb jeweils zeitgleich die verschiedenen Verschleißstadien. Einmal langsam oder zweimal entsprechend schneller. Vergessen wird leider, dass selten genau VOR dem Überschreiten der Verschleißgrenze gewechselt wird und dies geschieht bei schnell verschleißenden Ketten einfach häufiger, da an erfahrungsgemäß eher selten nach den Kette schaut (war ja letztens noch okay).
JensD hatte das auch schon mal hier im Forum erklärt.
Mehrere billige Ketten statt einer hochwertigen Kette zu fahren ist weder ökologischer noch ökonomischer, insbesondere wenn man bedenkt, dass doch die meisten Radfahrer dafür in eine Radwerkstatt gehen.
Das ist auch meine Erfahrung. Nach der Verwendung von einer teuren und zwei günstigen Ketten, musste ich das Kettenblatt drehen (12000km), wohingegen ich mit drei teuren Ketten mehr Kilometer geschafft habe, bis ich das Kettenblatt habe drehen müssen (22000km)
von: Räuber Kneißl

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 30.03.25 10:06

Hallo zusammen,
ich habe mal berechnet, was bei mir der Tausch des kompletten Antriebes kosten würde.
(Gerundete Preise von BC):
KMC e1: 23,00 €
Truvativ Kettenblatt 14,00 €
Rohloff Ritzel: 24,00 €
Summe: 61,00 €

Nach meiner bisherigen Erfahrung hochgerechnet hält diese Kombination dann ca. 20.000 km.
Dafür sind doch die 61€ nicht zuviel.
Blatt und Ritzel kann man auch noch wenden, uns nochmal eine Kette drüber fahren!

Ach ja, ich pflege die Kette mit dem Innobike - Programm 105 / 106 / 107 schmunzel

Grüße
Klaus
von: nebel-jonny

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 30.03.25 14:46

Gibt das Kettenblatt aber in 2 Ausführungen Alu Stahl was hast du den?
Gruß
von: Räuber Kneißl

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 30.03.25 16:32

War mir erst nicht sicher (Erstausstattung), hab nochmal nachgeschaut (Magnet cool ), ist Stahl.
von: KaivK

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 31.03.25 06:30

In Antwort auf: Räuber Kneißl
War mir erst nicht sicher (Erstausstattung), hab nochmal nachgeschaut (Magnet cool ), ist Stahl.
Relativ weicher Stahl. Hat bei mir weniger lang als ein TA-Alukettenblatt gehalten, da ich aber noch eines bei mir im Keller liegen hatte, habe ich es wieder verbaut.
von: BaB

Re: Wann Kettenwechsel bei Rohloff? - 31.03.25 08:42

In Antwort auf: Räuber Kneißl
Hallo zusammen,
ich habe mal berechnet, was bei mir ...
Wie bereits oben geschrieben, die meisten lassen es wohl doch in der Werkstatt machen. Dann kannst du noch mal um die 60 - 80 € für die Arbeit oben drauf schlagen. Und Ersatzteile im Laden um die Ecke sind auch teurer als im Internet.

In Antwort auf: Räuber Kneißl
... KMC e1: 23,00 € ...
Damit fährst du ja schon eine höherwertige Kette und sparst gegenüber billigen Ketten Geld (und Zeit!). Du kämst wahrscheinlich mit der e101 noch günstiger weg.

In Antwort auf: Räuber Kneißl
Blatt und Ritzel kann man auch noch wenden, uns nochmal eine Kette drüber fahren!
Das geht auch bei anderen Kombinationen.

In Antwort auf: Räuber Kneißl
Ach ja, ich pflege die Kette mit dem Innobike - Programm 105 / 106 / 107 schmunzel
Da gibt es also auch noch Verbesserungspotential... zwinker