von: ALPHA
Re: Übersetzung 1:1 - 14.08.04 15:06
Bei 26-Zöllern liegt die Grenze bei 40 zu 17. Bei 28-Zöllern hast Du eine andere Grenze für die Untersetzung. Ich glaube - bin mir aber nicht sicher - 42 zu 17. Wie es mit einem 16-er Ritzel ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Irgendwo in den Tiefen der Rohloffschen Homepage müsste es eine Tabelle geben...
Mit 42 zu 17 kommst Du locker die Berge hoch - auch mit Gepäck. Aber noch interessanter, die Übersetzung von vorne zu hinten auf eine gute Bergübersetzung auszulegen, finde ich die Frage nach der Kombination, die es mir bei der Rohloff ermöglicht, möglich lange im 11-ten Gang zu fahren. Im 11-ten Gang fährst Du in der Direktübersetzung und somit ohne Übersetzungsverluste. Mit 38 zu 17 habe ich an meinem 26-Zöller bewusst untersetzt. Bislang noch nichts passiert. Nun kann ich noch oben hin nicht mehr so viel Stoff geben - mit einer Hohen Trittfrequenz sind aber immer noch ca. 40 km/h drin. Wann fährt man die am Reiserad schon mal?
Gruß, Peter
Mit 42 zu 17 kommst Du locker die Berge hoch - auch mit Gepäck. Aber noch interessanter, die Übersetzung von vorne zu hinten auf eine gute Bergübersetzung auszulegen, finde ich die Frage nach der Kombination, die es mir bei der Rohloff ermöglicht, möglich lange im 11-ten Gang zu fahren. Im 11-ten Gang fährst Du in der Direktübersetzung und somit ohne Übersetzungsverluste. Mit 38 zu 17 habe ich an meinem 26-Zöller bewusst untersetzt. Bislang noch nichts passiert. Nun kann ich noch oben hin nicht mehr so viel Stoff geben - mit einer Hohen Trittfrequenz sind aber immer noch ca. 40 km/h drin. Wann fährt man die am Reiserad schon mal?
Gruß, Peter