von: Anonym
Kette und Schaltung - 29.03.02 17:25
Hallo und frohe Ostern,
verzeiht meine naive Frage. Aber der Radhändler meines Vertrauens hat mich etwas verunsichert was die Schaltung betrifft.
Ich habe ein 24-Gänge-Rad und mir wurde (nach zigtausend Kilometern) gesagt, dass man auf dem kleinen Kettenblatt vorne nur in den ersten drei Gängen hinten fahren soll. Auf dem zweiten vorne nur die mittleren und auf dem größten Blatt nur die großen Gänge hinten. Ist das richtig? Bisher habe ich tausende von Kilometern einfach hin und her geschaltet, wie es mir gerade passte. Allerdings klingt seine Erklärung ziemlich logisch: So, wie ich bisher geschaltet habe läuft die Kette nicht gerade in der Spur (oder so) sondern mehr schräg. Und das ganze wäre nicht gerade ideal.
Und dann hat er mich darüber aufgeklärt, dass die Kette alle 2.000 Kilometer gewechselt werden müsse, damit der Zahnkranz hinten auch wirklich 10.000 Kilometer hält.
Stimmt das?
Unabhängig davon, wie wechselt man überhaupt eine Kette? Kann mir das auch jemand verraten? Wer weiß eigentlich, ob und wo es Seminare oder Reparaturkurse gibt? Auf der Seite des AFDC habe ich nichts dergleichen gefunden.
Danke schon mal
Evi
verzeiht meine naive Frage. Aber der Radhändler meines Vertrauens hat mich etwas verunsichert was die Schaltung betrifft.
Ich habe ein 24-Gänge-Rad und mir wurde (nach zigtausend Kilometern) gesagt, dass man auf dem kleinen Kettenblatt vorne nur in den ersten drei Gängen hinten fahren soll. Auf dem zweiten vorne nur die mittleren und auf dem größten Blatt nur die großen Gänge hinten. Ist das richtig? Bisher habe ich tausende von Kilometern einfach hin und her geschaltet, wie es mir gerade passte. Allerdings klingt seine Erklärung ziemlich logisch: So, wie ich bisher geschaltet habe läuft die Kette nicht gerade in der Spur (oder so) sondern mehr schräg. Und das ganze wäre nicht gerade ideal.
Und dann hat er mich darüber aufgeklärt, dass die Kette alle 2.000 Kilometer gewechselt werden müsse, damit der Zahnkranz hinten auch wirklich 10.000 Kilometer hält.
Stimmt das?
Unabhängig davon, wie wechselt man überhaupt eine Kette? Kann mir das auch jemand verraten? Wer weiß eigentlich, ob und wo es Seminare oder Reparaturkurse gibt? Auf der Seite des AFDC habe ich nichts dergleichen gefunden.
Danke schon mal
Evi