Re: Erste Radreise - Norwegen, ein paar Tipps

von: Nordisch

Re: Erste Radreise - Norwegen, ein paar Tipps - 19.01.15 18:10

Ist das Surly CC schon als Reiserad gesetzt?

Falls nicht, möchte ich als Surly CC Fahrer anmerken, dass es
gutmütigere und einfacher zu handhabende Rahmen zum Reisen gibt.

- wo der Hinterbau nicht so stark flext
- wo die Sitzstreben sich nicht so stark unter der Einwirkung der (Mini)V-Brakes aufbiegen
- wo mehr Fußfreiheit nach vorn wie hinten möglich wäre

Vielleicht eliminieren Alternativrahmen nicht alle, aber einen Teil der Nachteile.


Falls du aber mit sehr leichtem Gepäck unterwegs bist und selber nicht viel auf die Waage bringst, sind ein Teil der oben genannte Nachteile weniger relevant für dich.

Ich wiege gut 80 kg und merke, dass das Heck des Rahmens bei 10-15 kg Beladung hinten anfängt Unruhe ins Rad zu bringen.

Bei Stahlrahmen im Format des Surly CC ist zudem ein versteifender Brakebooster(hufeisen) an der hinteren Bremse zu montieren,
um keinen schwammigen Druckpunkt zu haben und im grenzwertigen Bereich nicht schon den Hebel am Lenker zu haben und so keinen weitere Kraft mehr auf die Felge bringen zu können.

Die Bremsenfrage bei Rennlenkern allgemein und bei Stahlrahmen speziell:

Mit Mini-V-Brakes habe ich Norwegen bereits gepäcklos bei im strömenden Regen sehr schlechte Erfahrungen gesammelt.
In jedem Fall empfehle ich daher Schalten und Bremsen zu trennen und dann z.B. mit Tektro RL-520 Bremshebeln normale V-Brakes anzusteuern.


Zu den Felgen:

Mavic A719 sind eine sichere Bank.

Wenn sehr viel Last aufs Hinterrad kommen soll oder ein hoher Felgenverschleiß zu erwarten ist, kann man dort eine Rigida Sputnik oder Exal SP19 einsetzen.

Sollen es Rennreifen sein, sind zwecks einfacherer runder Montage der Reifen 17C statt 19C Felgen besser.

Die KinLin XC-279 würde ich dann nehmen.

http://www.racotec.de/KinLin-XC-279?gclid=CMn3-ZbToMMCFaHHtAod9mEA0Q


Die Reifenfrage!

1. Fast nur Straße bei recht geringer Beladung und auch zügiges Fahren gegen den Wind gewünscht?

25-28 mm Rennreifen mit den schmalen SKS Olympic Racer Blechen

Rennreifen ohne Flankenschutz für maximalem Leichtlauf

- Schwalbe One
- Continental GP 4000 S (auch als Modell mit Reflextreifen)
- Continental GP (wenn die Kosten im Auge behalten werden müssen)


Rennreifen mit Flankenschutz gegen Schnitte (aber dafür härteres Abrollen)

- Michelin Pro4 Endurance
- Continental GP 4 Season

Schlauch: Schwalbe SV20


2. Bei hohem Straßenanteil und guten unbefestigten Wegen?

Marathon Racer Evolution ggf. am Hinterrad den etwas dicker gummierten Schwalbe Supreme

Marathon Racer Performance als günstige Variante mit Abstrichen beim Nässegrip und der Pannensicherheit

Schlauch: Schwalbe SV 18


3. Wenn unbestigte Wege häufiger vorkommen und durch größere Steine die Flanken des Reifens beschädigt werden können:

- Schwalbe Mondial Evolution

Schlauch: Schwalbe SV 18