Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!

von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 15:46

In Antwort auf: karlo88
Hallöchen, sehr nettes Riesenrad eh Reiserad. Ich beneide Jeden der sich fürs Gabelschaftkürzen genug Zeit nimmt. Beim nächsten Rad mach ich das auch.... den Vorbau mit passendem Winkel zu suchen um noch 1-2cm höher zu kommen ist später seeehr anstrengend.
Ganz meine Meinung! Aber unentschlossen wie ich bin, habe ich den Gabelschaft immer hoch auf voller Höhe stehen, allerdings jetzt mit einem starren 50mm-Vorbau auf oberster Ebene. Momentan will ich auch nicht wirklich tiefer gehen, eher weiter nach vorne, also auf einen längeren, ebenfalls starren Vorbau. Der verstellbare war mir doch zu riskant, der hat Geräusche gemacht, als würde ich auf einer alten Holztreppe die Stufen quälen. Da sich diese Konstellation bisher völlig unproblematisch verhält, sehe ich keinen weiteren dringenden Handlungsbedarf. Wer sich an der Optik stört, soll halt woanders hin schauen zwinker

Ich könnte hier mal wieder aktuelle Bilder einstellen, fällt mir da ein.

In Antwort auf: karlo88
Meine Frage betrifft die Gabel. Kann man zwar nur subjektiv beantworten aber: Wie steif ist die Gabel? Flext sie dir zuviel oder zuwenig? Entwickelt sie sich bei Regen zur "Stimmgabel" fürs Bremsenquietschen?
Auch mit vollem Gepäck für ein Wochenende hatte ich jederzeit absolutes Vertrauen in die Gabel. Beladung zwar nur hinten, also kein Lowrider, aber die Gabel hat jedes Brems- oder Lenkmanöver spurtreu durchgezogen. Ich konnte weder flattern, noch übermäßiges flexen oder sonst eine störende Reaktion feststellen. Hochgeschwindigkeit bin ich bisher allerdings nicht gefahren, maximum lag bei vielleicht 50 km/h.
Die Bremsen qietschen leider etwas ungleichmäßig. Da kann ich schlecht beurteilen, ob die Gabel das noch verstärkt oder nicht. Auf jeden Fall habe ich nicht den Eindruck, dass sie als Resonanzkörper fungiert.