Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!

von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 16:47

In Antwort auf: Nordisch
Was für mich aber gegen den Reiseradbetrieb des DISCtruckers mit maximalen Gepäck spricht, ist die Beschränkung auf 160 mm Bremsscheiben.
Daher fahre ich den LHT.
Toitoitoi, bisher gab es bei mir keine riskanten Bremsmanöver.

Mein Testszenario für die Bremse ist eine kurze Abfahrt, wenige hundert Meter, die am Rand einer Ortschaft endet (für Kenner: vom großen Müggelberg hinunter nach Müggelheim). Da kann ich es laufen lassen und muss dann auf Schritttempo herunterkommen um die letzte Kurve zu erwischen, sonst lande ich bei fremden Leuten im Garten. Bisher hat das sehr gut geklappt und ich kann die Bremsen mittlerweile auch exakt dosieren. Das war vor einem Jahr noch ein größeres Problem, lag aber nur an der Justierung.

Auf Asphalt und auf Schotter habe ich auch versucht, das Hinterrad blockieren zu lassen. Das klappt auf Asphalt so gut wie gar nicht. Trotz verlängertem Hinterbau reichen die Scheiben nicht aus, bei dem gegebenen Anpressdruck das Rad zu blockieren. Bei einem leichteren Fahrer sollte das klappen. Auf Schotter ist das natürlich kein Problem und da merke ich auch schnell, dass die Geometrie eher langgezogen und "unsportlich" ist. Der Vorteil dabei: das Heck bricht nicht so schnell aus wie bei kürzeren Sporträdern.

Ob die Scheiben allerdings im Gebirge bei längeren Abfahrten mit vollem Gepäck genauso zuverlässig arbeiten, bezweifle auch ich. Da ist dann eine defensive und gemäßigte Fahrweise angesagt. Das werde ich hoffentlich dieses Jahr herausfinden.
Vielleicht baut Surly irgendwann eine Gabel für 200-er Scheiben, dann würde ich sicher wechseln wollen. (Oder limitiert hier etwa der Rahmen den Scheibendurchmesser?)