Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!

von: Falk

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 17:35

Mit »defensiver und gemäßigter Fahrweise« wirst Du vermutlich genau das Falsche machen. Regulierbremsen um die 30km/h dürfte am Schnellsten zum Bremskraftverlust führen. Auch, wenn das Landwirte und Traditionalisten nicht hören wollen, verwende die Sägezahnbremsmethode und fahre vorausschauend. Haarnadelkurven tauchen nur selten aus dem nichts auf. Die beste Kühlung für die Bremse ist ein kräftiger Luftstrom.
Was Anderes wäre schon in der Heimat und ohne langes Gefälle zu prüfen: Bleibt das Fahrzeug bei einer Notbremsung in der Spur? Dass sich Gabeln durch die einseitige Belastung bei hohen Bremsverzögerungen verwinden und das Fuhrwerk dadurch nach links zieht, ist keine Legende. Um das rauszubekommen, reicht doch ein großer und sonntäglich leerer Parkplatz.
Ob das Hinterrad blockiert, ist nebensächlich. Beim Bremsen spielt die Musik vorne.