Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!

von: adrenalin

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 19:43

In Antwort auf: SFR
Früher(tm) haben wir bei den MTB so getestet, ob die Vorderbremse ordentlich greift: langsam fahren, vorne blockieren und hinten muss es hochgehen. Das macht mein Trucker definitiv nicht.


Das geht an meinem Disc Trucker mit BB7 Road bei entsprechender Verlagerung des Körpergewichts ohne Probleme.
Die Bremsleistung ist insgesamt sehr gut, schon fast zu "brutal", so dass ich die Einstellung zugunsten weniger Hebelkräfte mit der Zeit etwas entschärft habe und vorne mittlerweile organische Beläge fahre.
Aus der Bremsgriffposition lässt sich jederzeit das Hinterrad blockieren.
Vielleicht noch einmal die Einstellung überprüfen: Dieses Video zeigt es sehr ausführlich. Wichtig der minimale Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe, die Vorspannung des Hebels und leicht laufende Bremszüge z.B. Jagwire L3.

Bei Geschwindigkeiten > 50km/H bin eh stets in der Unterlenkerposition und da ist die Bremskraft über jeden Zweifel erhaben.

Die Gabel empfinde ich auch recht "steif" oder besser unkomfortabel. Jedenfalls war eine Carbongabel an einem beliebigen Cyclocrosser angenehmer.
Fahre deshalb vor allem vorne den Reifen an der Druckuntergrenze und ziemlich dickes Lenkerband plus Silikonpads.