Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!

von: Falk

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 20:51

Zitat:
Früher(tm) haben wir bei den MTB so getestet, ob die Vorderbremse ordentlich greift: langsam fahren, vorne blockieren und hinten muss es hochgehen. Das macht mein Trucker definitiv nicht.

Entweder liegt es an den Bremszangen oder am Einlaufen. Letzteres müsste sich inzwischen lange erledigt haben. Ich muss aber sagen, dass ich auf den Versuch verzichten kann. Könnte ich Achten auf dem Vorderrad fahren, wäre ich beim Zirkus. An der Scheibengröße liegt weniger die maximale Bremskraft, sondern mehr die abführbare Wärme und damit die mögliche Dauerbremsleistung. Ich hatte mit 160mm Scheibendurchmesser und 140kg Gesamtmasse, fallweise auch etwas mehr, kein Problem mit der Bremskraft, auch nicht auf langen Gefällestrecken im Hochgebirge. Fading gab es nur einmal und das absehbar, eben wegen Regulierbremsen. Alleine hätte ich die Fuhre laufen gelassen. Wenige Sekunden nach dem Auslösen konnte ich wieder bremsen.