Re: Frage zum Stahlrahmen Mixte/Berceau ?

von: radulf

Re: Frage zum Stahlrahmen Mixte/Berceau ? - 17.02.15 11:50

In Antwort auf: Andreas R

Denk an diejenigen, die nicht (mehr) so gelenkig sind. Dieser Rahmen ist ausreichend steif und hat viele Anlötelemente für Außenhüllen, Kabel etc. Mit knapp 2 Kilo auch nicht übermäßig schwer. Einen Preis für klassisches Design etc. kann er selbstredend nicht gewinnen.
Grüße
Andreas


Wenn Fahrräder primär für kurze Strecken eingesetzt werden, ist diese Rahmenform unschlagbar: mit Körbchen hinten drauf zum Einkaufen wirds mit Diamantrahmen bein Auf- und Abstieg recht schwer.
Die angebliche schwere Nachteil von Rahmen mit tiefen Durchstieg hat m.E. weniger mit der Form selbst zu tun, sondern mit den damals üblichen Rohrmaterial. Mit großen Rohrdurchmesser (Alu) läßt sich eine ausreichend große Steifigkeit erreichen. Die beste Form: Trapezrahmen (wie im Bild) plus 2 seitliche Streben vom Schnittpunkt Oberrohr(/Sitzrohr zum Ausfallende hin.
Die Diskussion gabs schon mal:

Grüße
Ralf

Rahmenform am 'Damenrad': Trapez oder 'mixte'? (Ausrüstung Reiserad)