Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten

von: felixs

Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten - 21.02.15 10:54

Danke für die Einschätzungen. Ich bin aber realistischerweise schon froh, das mit 3x10 bekommen zu können. 3x9 wäre auf jeden Fall ein Selbstaufbau, oder würde irgendwo sehr teuer im Aufbau werden. So bekomme ich für 1,5t Euro einen voll ausgestatteten Randonneur mit Scheibenbremsen, NaDy-Lichtanlage deutlich unter 11 kg. Mit 3x10.
Das war so schon schwer genug zu finden.

Abgesehen davon wird 10-fach wohl auch eher günstiger werden (läuft ja gerdade aus) und ist im Gegensatz zu 11-fach auch noch recht stabil. Und ich habe halt ein bißchen mehr Abstufung, was auch ok ist. Das Rad soll nämlich gar kein Reiserad sein, sondern ein schnelles, alltagstaugliches Rad. Steigungen möchte ich (gerade deshalb) trotzdem hochkommen. Und ich zähle eben zur fast-90-kg-Problemfraktion und wohne in einer hügeligen Gegend mit fiesen Rampen.

Könnte ich es mir aussuchen, würde ich wohl 3x9 nehmen - so ist 3x10 jedenfalls schonmal viel besser für mich als 2x11. Ursprünglich hatte ich mich schon damit abgefunden, dass man halt nur noch 2-fach bekommt.

Ein "richtiges" Reiserennrad würde ich wohl mit ungerasterten Schaltern bauen können, da mir die mit 3x10 erreichbaren Gänge immer noch viel zu groß wären.