Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten

von: panta-rhei

Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten - 24.02.15 17:12

In Antwort auf: espressogross
In Antwort auf: panta-rhei
Hallo Espresso

Hm, sagen wir mal 1000hm am Stück, kleine steile Schotter-Strasse, viele Kurven, nix mit "Rollenlassen" - und SOWAS (fahre ich in den Alpen des öfteren) geht mit ICE-Tech 140/160ern ohne Fading?! Zuletzt mit Markus im Bereich Gemmipass / Barrage de Mauvoisin Lac de Mauvoisin .

Ok, gut zu wissen.


Das weiß ich nicht, denn diese Strecke kenne ich nicht. Mein Punkt ist aber der: eine RENNRAD-Scheibenbremse will gar nicht dafür gedacht sein, ein mit 40kg Gepäck beladenes Rohloff-Rad vom höchsten denkbaren Berg runterzubringen.


Moment.
Es ging um die Verwendung dieser Bremsen an einem REISErad. Da ist Gepäck dabei, die Piloten haben nicht immer einen Sportler-BMI und in die Alpen gehts auch manchmal. Und da wünsche ich mir - wenn ich eine saftigen Aufpreis in Erwägung ziehe - zumindest die gleiche Standfestigkeit wie bei einer Billo-V-Brake für 9,99Euronen ausm Baumarkt. teuflisch

Es gibt sicher verschiedene Wege auf Radreisen glücklich zu werden und auch verschiedenes Terrain, wo man sich bewegt.

Viele Insassen hier leben in Norddeutschland/Berlin, da hat man andere Prioritäten, verstehe ich sehr gut. Es gibt aber auch Leute aus gebirgigeren Gegenden oder solche, die hin - und wieder gerne mit Camping-Gebäck im Hochgebirge touren und DA ist die Standfestigkeit nicht mehr so irrelevant! Und da brauch es nicht SO extrem zu sein - wie Iassu Andreas beim Splügenpass oben ja erwähnt hat. Die Südabfahrt ist ganz geteert, nicht übermässig steil, aber etwas kurvig. Wenn DAS schon zum Überhitzen reicht, wär das nix für mich. Bin in den 90ies mit STINKnormalen Cantis schockiert übern Splügen und hatte komischerweise keinerlei Bremsprobleme...

Ob ich aber ausgerechnet eine HydroDisk brauche, um bei Regen arme FussgängerInnen nicht umzusemmeln, das bezweifle ich doch sehr. listig