Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten

von: Falk

Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten - 24.02.15 21:58

Zitat:
Variante 1: Laufen lassen und Vollbremsung auf Kurventempo vor der Kehre.
Variante 2: Dauerbremsen auf Kurventempo.

Leider beides falsch. Der Fahrzeugführer hat schon die Aufgabe, die Strecke zu beobachten und angemessen zu reagieren. Ich halte jedenfalls beide Varianten für gleich falsch und gefährlich. Mit Augenmaß kommt man jedes Gefälle ganzbeinig runter. Nur vor Haarnadelkurven bremsen ist jedenfalls vollkommen verkehrt und zeugt vom kompletten Nichtverstehen des Sägezahnbremsens. Sein Fahrzeug unter Kontrolle halten ist die Hauptaufgabe des Fahrzeugrührers. Langsam wird es schwierig, das richtige Bremsverhalten in langen Gefällestrecken zu beschreiben. Ich komme mit nur zehn Schulklassen und ohne akademischen Abschluss jedenfalls problemarm klar. Könnte es sein, dass der eine oder andere Angehörige der akademisch gebildeten Elite der Nation vielleicht kann, aber nur nicht will? Mir muss keiner was beweisen. Das Sägezahnbremsen ist seit dem Bau der Alpenbahnen über Gotthard, Lötschberg, Simplon, Tauern und Brenner bekannt und bewährt. Lange vor der Gummikonkurrenz. Wer sich überlegen fühlt, nur zu, Es ist nicht mein Leben.