von: Ulibarbara
Re: Ratschlag: Trekkingrad mit Rennlenker - 21.03.15 19:54
Ich mag Dir nicht recht geben! Das ist bequem! Rennlenker-Vorbau: bei alten Lenkern ist da der Durchmesser mit 26 mm größer, bei neuen ist das egal, 31,8 mm. Auf die Länge/den Komfort hat das aber keinen Einfluss.
Am Reiserad Nr 1 (Guylaine Trekking) ist seit längerem ein Rennlenker drauf, allerdings ist der Rahmen grenzwertig lang, also der Vorbau sehr kurz. Das ist aber nach wie vor mein Lieblingsrad, trotz 24 Jahren auf dem Buckel...
Am Koga - einem als Randonneur aufgebauten Flyer - ist naturgemäß ein Rennlenker drauf.
Am "neuen" Reiserad Nr2, Patria Terra, habe ich den Rahmen bewusst um 2 cm kürzer herstellen lassen - und da ist ein Brezellenker drauf weil Rohloff und Rennlenker .....ok, andere Diskussion, jedenfalls war mir der teilbare Humpert-Rennlenker VIEL zu breit.
Genaugenommen kann ich mit anderen als Rennlenkern gar nicht lange Strecken fahren. Bummeln, Reise = Oberlenker, Normal zügig fahren = Bremsgriff, Gegenwind = Unterlenker.
Knackpunkt sind wirklich die Bremsen, ich fahre noch Cantis (die schwarze LX nachgerüstet, RSX-STI-Hebel) am Guylaine. Mit Gepäck komme ich kaum zum stehen, ich werde nun V-Brakes mit Umlenkrolle versuchen. Am Patria bremst die BB7 road einwandfrei mit altem SS7- Hebel.
Kurz gesagt: Wenn es einen passend kurzen Vorbau gibt, umbauen, aber auf die Bremsleistung achten!
Am Reiserad Nr 1 (Guylaine Trekking) ist seit längerem ein Rennlenker drauf, allerdings ist der Rahmen grenzwertig lang, also der Vorbau sehr kurz. Das ist aber nach wie vor mein Lieblingsrad, trotz 24 Jahren auf dem Buckel...
Am Koga - einem als Randonneur aufgebauten Flyer - ist naturgemäß ein Rennlenker drauf.
Am "neuen" Reiserad Nr2, Patria Terra, habe ich den Rahmen bewusst um 2 cm kürzer herstellen lassen - und da ist ein Brezellenker drauf weil Rohloff und Rennlenker .....ok, andere Diskussion, jedenfalls war mir der teilbare Humpert-Rennlenker VIEL zu breit.
Genaugenommen kann ich mit anderen als Rennlenkern gar nicht lange Strecken fahren. Bummeln, Reise = Oberlenker, Normal zügig fahren = Bremsgriff, Gegenwind = Unterlenker.
Knackpunkt sind wirklich die Bremsen, ich fahre noch Cantis (die schwarze LX nachgerüstet, RSX-STI-Hebel) am Guylaine. Mit Gepäck komme ich kaum zum stehen, ich werde nun V-Brakes mit Umlenkrolle versuchen. Am Patria bremst die BB7 road einwandfrei mit altem SS7- Hebel.
Kurz gesagt: Wenn es einen passend kurzen Vorbau gibt, umbauen, aber auf die Bremsleistung achten!