Re: Lange Touren mit dem Klapprad

von: StephanBehrendt

Re: Lange Touren mit dem Klapprad - 14.08.15 10:35

In Antwort auf: MikeB
Ich habe an folgendes Modell gedacht: Tern Link C7

Die Ausstattung ist nicht wirklich tourentauglich. Dieses Modell halte ich da für besser.

Das Brompton faltet schnell und fährt langsam. Das Falten geht extrem einfach, die Finger bleiben sauber. Mit maximal 5 Gängen bei auch noch zwei Schalthebeln ist es aber nicht wirklich tourentauglich. Hinten hat es lediglich einen Gebäckträger.

Das Birdy faltet langsam und fährt schnell. Kleine Menschen haben mehr Mühe beim Falten als das Video von r+m suggeriert; ausserdem werden die Finger schmutzig. Für vorne und hinten gibt es Träger, an die Ortliebtaschen passen. Schaltungsvarianten gibt es mehrere, mit den 50 mm-Reifen und der Vollfederung meistert es auch Holperstrecken besser als das Brompton.

Generell fahren Räder um so besser, je größer die Laufräder sind. Der Sprung von 18 auf 20 Zoll ist deutlich spürbar.