Re: Lange Touren mit dem Klapprad

von: mstuedel

Re: Lange Touren mit dem Klapprad - 14.08.15 15:56

Fahre selber oft Brompton auf Tour, die Vor- und Nachteile im Überblick:

+ Faltmass: Das Brompton ist extrem klein faltbar. Der kombinierte Verkehr mit Auto, Bahn, Bus, oder Flugzeug ist so problemlos: Keine Reservationen, kein Aufpreis, kein Ärger und Streit um beschränkte Fahrradplätze. Das Bromton verschwindet auch im kleinen Vorzelt und ist so gut vor den Elementen und vor Diebstahl geschützt.

- Die Geländegängigkeit ist beschränkt. Längere Strecken Schotter sind nicht angenehm zu fahren. Bin allerdings auch schon zwei Tage Rheintalradweg auf fast durchgehend Schotter gefahren und alles ist gut gegangen. Ergon Griffe sind empfehlenswert: Mit den Standardgriffen hab' ich auf längerer Tour taube Daumen gekriegt.

- Ersatzteile sind unterwegs nicht immer einfach zu kriegen.

-/+ Die Gepäckmitnahme: Für das Brompton lässt sich normales Tourengepäck nur schlecht verwenden. Ein Low Rider passt nicht drauf. Das Brompton Gepäcksystem ist aber gut durchdacht und tauglich, insbesondere die T- Fronttasche ist aber genial: gross in der Kapazität, schützt bei Regen die Beine von vorne, beeinflusst dank Rahmenbefestigung das Lenkverhalten nicht negativ, lässt sich sehr schnell ein- und aushängen. Hinten muss man allerdings Kompromisse eingehen: Standardtaschen (Ortlieb) lassen sich auf dem tiefen Gepäckträger nicht anbringen: Die meisten Brompton Tourenfahrer befestigen hinten einen Rucksack an Sattel/Sattelstrebe, aufgesetzt auf den Gepäckträger. Damit entfällt allerdings die Möglichkeit, das Hinterrad schnell einzuklappen und das Brompton so ohne Ständer abzustellen.
Als Alternative bietet sich Satteltaschen z.B. von Carradice an. Ich verwende eine solche. Damit lässt sich das Hinterrad weiterhin einklappen, allerdings ist das Volumen eher beschränkt und der Schwerpunkt des Gepäcks auch eher ungünstig hoch.
Siehe hier:



Fazit: Viele muten dem Brompton zu unrecht Touren nicht unbedingt zu. Für die meisten Arten ist es aber gut geeignet. Besonders bei kombinierten Touren (ÖV / Auto(stopp) / Rad) spielt es seine Vorteile aus.