von: Gisibert
Re: (Angeblich) verschlissene Kette kürzen? - 08.09.15 08:47
In Antwort auf: iassu
Wenn der Mech nicht mehr erkennen kann, was das für eine Kette ist, stelle ich so aus der Ferne mal seine Qualifikation in Frage. Der Spruch ist einfach blöde. Ketten verschleißen durch Längung und nicht durch Mißhandlung der Außenglieder. Wenn du 9fach fährst, brauchst du eben eine 9fach Kette und fertig.
Mir schien das alles ohnehin eine Masche zu sein, um aus der kleinen Reparatur doch noch eine größere machen zu können. Eben auf Grund diverser schlechter Erfahrungen in Radläden begann ich ja erst damit, mein Zeug nach und nach selber zu reparieren. Ist billiger und mit etwas Übung tatsächlich oft auch besser als in manch zwielichtiger sogen. Fahrrad-Werkstatt (jedenfalls vergesse ich sicher nicht, nach Montage das Vorderrad wieder fest zu ziehen oder ähnlichen Käse...).
Trotzdem hat mich halt die starke Längung der Kette bei klein/klein, die mir später selber auffiel (der Mechaniker hatte das gar nicht erwähnt), stutzig gemacht. Am Schaltarm liegt es wohl nicht, der ist maximal hinten.
Gruß
gisi