Re: Rekristallisation

von: Lord Helmchen

Re: Rekristallisation - 12.10.15 19:25

Hi Michael, mich wundert die Sache etwas. Aluminiumlegierungen werden warm oder kalt ausgelagert, und darum scheint es mir hier zu gehen. Bei diesem Vorgang ist die Kristallisierung schon geschehen (passiert beim Abkühlen relativ schnell) - aber die anderen Legierungsbestandteile werden danach gezielt im Kristall ausgeschieden, damit sie Störungen im Kristall ergeben, die das Material widerstandsfähiger (härter, zugfester etc) machen.

Allerdings sind die typischen Fahrradlegierungen alle warmauslagernd; da macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, noch 1-2 Wochen zu warten. Eine warm ausgelagerte Legierung sollte meinem Verständnis nach relativ bald belastbar sein, da die Ausscheidungsvorgänge ja eben bei einer bestimmten Temperatur (grob um 150°) schon stattgefunden haben.

Kann hier jemand mit mehr Fachkenntnis Licht ins Dunkel bringen? Hat der Schweißer in der Praxis vielleicht irgendeine sonderbare Mischform der Auslagerngsarten gewählt?