Re: Lange Touren mit dem Klapprad

von: oui

Re: Lange Touren mit dem Klapprad - 04.02.16 15:36

Hallo

In Antwort auf: MikeB
Moin moin,
ich überlege mir ein Klapprad zuzulegen und frage mich, ob man damit auch längere Touren, also 100 km + machen kann. Rein theoretisch ist das natürlich möglich aber hat jemand konkrete Erfahrungen mit Klapprädern gemacht? Bin auf dem Gebiet leider noch komplett unerfahren.
Die neuesten Modelle von Tern oder Dahon sind ja schon ziemlich modern und nach dem was ich so gelesen habe auch ziemlich stabil.
Ich habe an folgendes Modell gedacht: Tern Link C7
Oder sollte ich lieber auf ein Birdy setzen, die ja einen exzellenten Ruf haben, aber eben auch einen dementsprechend hohen Preis.

Bin über jede Hilfe dankbar!


Ich bin gestern auf Grund der Veröffentlichung von einem neuen offiziellen Ubuntu 16.04 pre release auf die Aktivität des Herausgebers aufmerksam gemacht worden. Er ist nicht nur Ubuntuist, Minimalist (sein Spezialgebiet ist Lubuntu), Familienvater, Vegan, usw. sondern befasst sich und verdient sein Brot mit der Entwicklung und dem Vertrieb in USA von einem extravaganten Reiserad im Format und, als Option, eines Faltrads, lieferbar als Schwerlaster (90 kg) genauso wie als Tandem, beides konzipiert, um Platz auch in einem (zwei für's Tandem) fast normale Hartschalenkoffer mit normalen Abmessungen, wie von Fluggesellschaften abgesegnet! Was extravagant ist, sind die Optionen extrem langer Gepäckträger hinten (erinnert am TT Panamericana, nur viel tiefer) und kräftiger Gepäckträger vorn. Alles mit Schwerpunkt sehr tief unten, da eindeutig Falt-/Klappradkonzept, und das ist eher toll. Version Rennrad gibt es auch, auch mit diesem gewöhnungsbedürftigen Rahmengrundkonzept! Hat mich sehr interessiert, wegen dem Rad und auch wegen Ubuntu (weil Merkaartor heute enorm viel Abhängigkeiten hat, und daher auf einem minimalistischen Linux-System nicht mehr liniengerecht ist: vorher war Merkaartor eher eine leichtgewichtige Anwendung! Aber heute, mit Webcam, GPS, Phototechnik, sozialen Netzen usw. wird leicht aus einer Mücke ein Elephant!); mal sehen, ob irgendwann Lubuntu leichte Anwendungen für Radler beinhalten wird!