Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb

von: ---mike---

Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb - 17.04.16 11:19

Hallo,

ich überlege mir ein Rohloff-Rad in den Stall zu stellen.
Mich schrecken allerdings sämtliche Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden ab.
Genauso Extender.
Ich bevorzuge eher solche Ausfaller:
http://www.boettcher-fahrraeder.de/products/bb44d4e8e5edee821f31858867dc6b66.jpg

A, weil ich da beides nicht benötige, B, ebenfalls die Drehmomentstütze entfällt, und C, im allerschlimmsten Notfall ein Kettenspanner oder eine Kettenschaltung verbaut werden kann.

Mich wundert allerdings warum fast alle Hersteller auf Extender oder verschiebbare Ausfaller setzen, obwohl die obige Konstruktion doch mehr als einfach ist.

Meine Frage also; überseh ich ein wesentlichen Vorteil der beiden ersten Versionen der Kettenspannung? Gibt es einen bestimmten Grund dafür?
Ich halte sowohl den Extender als auch die verschiebbaren Ausfaller für unnötig und überflüssig. Im schlimmsten Fall sogar für "Problemstellen"

Vielleicht kann mich jemand korrigieren?

Gruß Mike