Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb

von: Falk

Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb - 17.04.16 11:29

Das ist recht simpel: Mit waagerechten Ausfallenden brauchst Du die TS-Ausführung mit Muttern M10×1, die lange Drehmomentstütze ist notwendig und das wegen der nicht definierten Lage des Laufrades auch noch mit der primitiven Blechschelle. Bei jedem Laufradeinbau musst Du auch noch das Laufrad gerade einstellen, anstatt es einfach nur gegen die Anschläge zu drücken. Alles in allem die primitivste Version, noch schlechter als die verstellbaren Ausfallenden.

Dass die Hersteller von Komplettfahrzeugen auf längsverschiebbare Hinterräder setzen, hat meiner Erfahrung nach damit zu tun, dass sie der Meinung sind, die Käufer von Fahrrädern ohne Kettenschaltung würden das Aussehen ohne Kettenspannwerk ausdrücklich wollen. Nach dem, was auch hier im Forum zu lesen ist, scheinen sie damit gar nicht völlig danebenzuliegen.