Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb

von: Standschalter

Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb - 17.04.16 12:28

Hallo Mike,

ich meine den M1. Bei dem geht es nicht ohne Drehmomentstütze - und zwar die von einigen als unhübsch empfundene lange. Ist aber vorteilhaft, da sie am wenigsten Stützmoment in den Rahmen einleitet, weil der Hebel so lang ist.

Beim M1 hast du den Vorteil, dass die Aufnahme für die Scheibenbremse nicht mit dem Gepäckträger kollidiert (bzw. der dann montierte Bremssattel).

Auch hat der M1 seit Neuestem eine Ständeraufnahme, die fehlt dem M2 völlig.

Ich habe einen M2 mit Scheibenbremsen da, der braucht übrigens auch eine Möglichkeit das Drehmoment der Rohloff aufzufangen. Bei dem ist es der lange Achsschlitz (aber senkrecht!!!) am linken Ausfallende und an der Rohloff die entsprechende OEM-Achsplatte.

Ich kenne auch M2-Rahmen, wo sich die verschieblichen Ausfallenden schräg gezogen haben.

Gruß
Felix