Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb

von: Falk

Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb - 17.04.16 12:47

Du muss Dir schon selber mit Dir klarwerden, ob nun technische oder doch nur scheinbare Eleganz wichtiger ist. Bei mir gilt unbedingt »Form folgt Funktion« und das hat damit zu tun, dass ich selber mein Chefmechaniker bin. Ich habe alle drei Bauarten der Drehmomentabstützung in Betrieb und die lange Drehmomentstütze ist tatsächlich die statisch beste Lösung. Unterschiede beim Raudaus- und -einbau kann ich nicht feststellen. Die lange Dre3hmomentstütze lässt sich übrigens auch von hinten an die Sattelstrebe anlenken. Damit ist die untere Position für die Schaltansteuerung frei.
Einen Vorteil hat die Bauart von André: Wenn die Schaltansteuerung nach unten zeigt, dann ist die Bremsscheibe aus- und einzubauen, ohne die Achsplatte abnehmen zu müssen.