Forumslader für Velogical

von: Widukind

Forumslader für Velogical - 24.04.16 20:52

Auf der Forumsladerseite habe ich entdeckt, daß die Macher von Forumslader (JensD) und Velogical (4feetbiker) versucht haben, die Stärken ihre innovativen Produkte zusammenzuführen. Als Ergebnis dieser fruchtbaren Zusammenarbeit bietet Jens nun eine leistungsstarke Alternative zu einem Forumslader für Nabendynamos (Automatiklader) an - den Forumslader für Velogical.

Velogical hat dazu mit dem Drehstromgenerator die Angebotspalette um eine Variante ergänzt.

Zunächst mal: Herzlichen Dank an Euch beide, daß ihr die Köpfe zu einem Köln-Ehrenfelder/Cottbuser "Forumstreffen" so konstruktiv zusammengesteckt habt. bier2

Herausgekommen scheint nämlich ein überaus leistungsstarkes Ergebnis. Mit dem Forumslader für Velogical (V5_CD-3~) hat Jens jetzt nämlich eine Laderveriante entwickelt, die mit der Nabendynamovariante bei 15km/h bereits auf Augenhöhe ist und ab da schon mehr Strom produziert. Bisher war dieser Leistungsschnittpunkt erst bei ca. 35km/h.

Wenn man sich das Leistungsdiagramm von Jens anschaut, ist es schon sehr beeindruckend, welche Möglichkeiten sich jetzt zur mobilen Stromerzeugung mit dem Rad auftun.

Zum einen werden besonders die Liegerradfahrer sich freuen, die oft keinen Nabendynamo nutzen können und zum anderen bietet es Reiseradlern mit "höherem Strombedarf" die Möglichkeit, den eigenen Bedarf viel besser befriedigen zu können, indem sie bespw. zwei Generatoren gleichzeitig betreiben. Bei 30km/h kämen dabei immerhin ca. 22 Watt rum. Alle Achtung! bravo