Re: Forumslader für Velogical

von: JensD

Re: Forumslader für Velogical - 25.04.16 09:13

Hallo Sammy,

ja das sind in etwa auch meine Gedanken. Bei meinen Touren in Norwegen vermute ich wegen der langsamen Bergauffahrt auch einen niedrigeren Energieertrag als mit Forumslader+Nady. Habs aber noch nicht kalkuliert- werde das aber noch nachholen.

Die Laufradgrösse ist ja beim Seitenläufer erstmal egal, ich gab sie nur an da die Nabendynamokurve als Vergleich auf der Laufradgrösse 28" basiert.

Die Messreihe bis 100km/h ist der Tatsache geschuldet, dass viele Velogicals in Velomobilen eingesetzt werden. Man hat mir glaubhaft versichert, dass da auf langen, geraden Bergabstrecken Geschwindigkeiten in diesem Bereich erreicht werden.

Da ich selber mit dem Reiserad auch schonmal bergab die 60km/h überschritten habe (und ich bin ängstlicher Flachländer) will ich nicht so genau wissen wie manche mit Rennrad und ohne Gepäck solche Stellen abfahren (der Velogical wird auch gern für Rennräder geordert- vermutlich wegen Optik+Gewicht+Abklappbarkeit und kein Nabendynamo nötig... dieser wird ja in dieser Szene gehasst wie mir scheint zwinker ).

Was auch schon gebaut wurde ist eine Kombianlage aus leichtlaufendem Nady (hier ein SONDeluxe) und Velogical als Zusatzdynamo- wenn der Grundlastdynamo mal nicht gereicht hat. Für diesen Zweck könnte ich mir den neuen Drehstromer schon vorstellen.

Viele Grüße von
Jens.