Re: Forumslader für Velogical

von: JensD

Re: Forumslader für Velogical - 25.04.16 12:49

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Beim bisherigen Velogical Felgenläufer war doch in der Praxis das Problem, daß Schlupf am Reibrad die Leistungsausbeute begrenzt hat (Flevo-Martin, Liegerad, Regen). Wie sieht das jetzt bei dem Drehstromgenerator aus? Wurde da irgendwas verändert, um diese Schwachstelle zu beseitigen?


Martin war der direkte Auslöser für die Neuentwicklung des Laders.

Sein Lader schaltet zwischen Spannungsverdopplung und Brückengleichrichtung. Den Umschaltpunkt wählte ich nach dem Leistungsdiagramm- es kam also eine schön gleichmässige Leistungskurve hinten raus. Der Dynamo aber lief zunächst bei konstanter Spannung (um 7V) und beständig steigendem Strom bis zum Umschaltpunkt. Dort sprang die Dynamospannung auf 13V und der Dynamostrom halbierte sich (um dann mit weiter steigendem Tempo linear weiterzusteigen).

Das nötige Antriebsdrehmoment schwankte ebenfalls stark... und da der Dynamo bei sehr hohem Dynamostrom eine schlechte Effizienz hat war kurz vor dem Umschaltpunkt das höchste Drehmoment erforderlich... in Kombination mit Regen konnte es in diesem Drehzahlbereich offenbar zu Schlupf kommen.

Daher jetzt der neue Ansatz- beim neuen Lader für Velogical ist der Dynamostrom ziemlich konstant und damit auch das Drehmoment am Reibrad. Der Dynamo läuft permanent bei seinem höchsten Wirkungsgrad, das nötige Drehmoment ist relativ gering und ganz klar niedriger als das nötige Drehmoment beim alten Lader im kritischen Bereich kurz vor der Umschaltung.

Lange Rede... also in kurz:
Selbst der Drehstromgenerator benötigt weniger Drehmoment als vorher die Problemkombi von Martin. Es gibt keine Umschalterei, das Drehmoment bleibt konstant. Nebenbei ist der Gesamtwirkungsgrad besser geworden, es muss also auch weniger Kraft aufgebracht werden als beim Rad von Martin (der den Velogical halt dauerhaft um 30km/h nutzt- die kritischste Stelle).

Viele Grüße von
Jens.