von: MHarm
Re: Alternative zu Surly Straggler 650b - 31.05.16 23:23
In Antwort auf: Standschalter
Hi Michi,
Sag doch mal was zum angestrebten Gewicht des Rades und dem Gewicht des Maximal- und Minimalgepäcks.
Sag doch mal was zum angestrebten Gewicht des Rades und dem Gewicht des Maximal- und Minimalgepäcks.
Also auf der langen Tour hatte ich wohl etwas weniger als 20kg Gepäck dabei. Es war aber auch nicht wirklich kalt, mein Zelt wiegt nichteinmal ein Kilogramm und ich hatte nur 2 Unterhosen dabei. Maximal würde ich so um die 30 Kilogramm ansetzen, wenn ich mal mit mehr warmen Klamotten, Essen für mehr als 2-3 Tage und einem robusteren Zelt unterwegs sein möchte.
Als Gewicht für das Rad selbst würde ich etwa 12-13 kg anstreben. Der recht kleine Rahmen tut da ja aber auch schon seinen Teil.
In Antwort auf: derSammy
Wo sollen die Reisen denn hingehen?
Ich denke in den nächsten Jahren werde ich mich wahrscheinlich auf Europa beschränken. Skandinavien reizt mich momentan am meisten, mehr von Spanien zu sehen, einmal die Ostsee umrunden, Irland und Italien stehen aber auch auf meiner Liste. Also alles noch eher "zivilisierte" Länder. Deswegen sehe ich die Sache mit 584er Laufrädern auch nicht als all zu problematisch an, zumal ich auch das Gefühl habe, dass es sich wohl weiter verbreiten wird.
Ich hatte bis jetzt im Kopf eine Alfine 11 mit Versa vrs-11 in Kombination mit den von Standschalter auch schon genannten BB7 zu fahren (soll wohl gehen). Die Alfine ließe sich um sie wirklich bergtauglich zu machen ja auch noch mit 2 Blättern und Kettenspanner fahren.
Oder ist das Teil nicht zuverlässig genug?
Die Anregungen in Richtung 2-3 Räder habe ich jetzt schon ein bisschen verdaut und sehe da denke ich auch schon meinen Weg:
Das Straggler als vollwertiges Reiserad ist wohl eine Illusion. Auch wenn ich das Steuerrohr ein bisschen länger lasse und im Normalbetrieb mit dem überstehenden Gnubbel rumfahre und einen verstellbaren Vorbau für die Touren anschaffe, wird es wohl nicht den Komfort eines Reiserades geben. Wäre allerdings Klasse wenn dazu jemand Erfahrungen beisteuern kann!

Aufgrund der von mir genannten wahrscheinlichen Ziele für kommende Touren brauche ich aber in absehbarer Zeit auch erstmal kein "Sofa" (sehr schöner Vergleich übrigens), bin ja auch noch jung.
Den "schnellen Cyclocrosser" mit Rennlenker, Scheibenbremsen, Blechen, Nabendynamo und Lowrider/Gepäckträger macht das Straggler soweit ich das einschätzen kann ziemlich sahnemäßig und dabei noch robust. Vielleicht ein bisschen robuster als sahnemäßig, aber damit kann ich leben.
Eine Gurke habe ich schon zum Aufbereiten für Fahrten zum Bahnhof auf Lager... Folglich hätte ich, wenn ich mir das Straggler zulege schon 2 von 3 der genannten Untersätze. Das Sofa kann ja immernoch kommen.
In Antwort auf: Falk
Das sehe ich genau so. Ansonsten lieber ein vernünftiger Hobel statt drei Möhren (und die drei vorgeschlagenen Fahrzeuge würde ich mal so einordnen).
So geht's mir eben auch. Um der Diebstahlgefahr entgegenzuwirken, habe ich sowieso vor mir einen Haufen Sticker zu besorgen und alles (inklusive gegebenenfalls kostenspieliger Hinterradnabe) damit zu bedecken. Nach ein paar Wochen sollte das ordentlich durchgerockt aussehen, ohne die Funktion einzuschränken.
Und das gute Fahrrad immer nur zuhause stehen zu haben und mit einer Möhre die 5000km im Jahr zu machen, erscheint mir einfach nicht wirklich sinnvoll.
Soweit läuft es vorerst also auf Gurke und getarnten Crosser auf Stragglerbasis hinaus - und in der Zukunft dann bei gegebenem Anlass noch ein fettes Sofa. Bis dahin kann ich ja auch ausloten, wie tourentauglich der Straggler Rahmen ist. Robust genug sollte er ja mit den kleineren Laufrädern und nem kleinen Fahrer sein, oder?
Interessant wären also noch weitere Rahmen, die sich mit Scheibenbremsen und Nabe fahren lassen, 650b Laufräder haben und noch ein bisschen schneller und wendiger sind als der Straggler - so würde sich das Trio, wenn es durch das richtige Reiserad komplettiert wird besser ergänzen.
Danke schonmal für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen! Hat mir schon viel weitergeholfen einfach mal ein paar Meinungen zu hören und das Gewirr im Kopf mal in Text umzusetzen
