Re: Tandem Kaufberatung: Pedalpower oder andere?

von: Martina

Re: Tandem Kaufberatung: Pedalpower oder andere? - 06.06.16 16:28

In Antwort auf: derSammy
Klar kann man die Synchronkette abnehmen, in die Rücklichtleitung einen Stecker einbauen, in die Schaltzüge Kupplungen usw. - aber das bedeutet dann schon einigen Aufwand und auch mögliche Ausfallstellen. Besonders schwierig ist wohl die hydraulische Scheibenbremse, die ich definitiv wählen würde, deren Hydraulikleitung man aber nicht so einfach trennen kann. Wahrscheinlich wirst du, wenn du die beiden Rahmenteile wirklich voneinander trennen willst, jedesmal den Bremsgriff demontieren müssen.


Stecker in der Rücklichtleitung hat bei uns nicht dauerhaft funktioniert (sollte aber für jemand, der im Gegensatz zu uns und unserem damaligen Fahrradhändler gerne Elektronisches bastelt kein unlösbares Problem sein), alles andere ist m.E. wirklich kein Thema. Kupplungen in den Schaltzügen haben zwar ein paar Nachteile (festgegammelte Madenschrauben), andererseits aber auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man keine extralangen zu kaufen braucht.
Eine hydraulische Scheibenbremse haben wir nicht, wohl aber hydraulische Felgenbremsen, die sich natürlich auch nicht teilen lässt. Wir nehmen die hintere Bremse einfach komplett ab. Geht das mit einer Scheibenbremse nicht auch?

Nochmal: für mich ist Tandem zerlegen keine alltägliche, sondern eine Notfalloption, auf die ich aber nicht verzichten möchte. Dazu gehört auch, das ich sehr hemmungslos in eigentlich nicht für den Tandemtransport zugelassene Züge einsteige und immer freundlich anbiete, das Rad im Notfall zu zerlegen. Bisher ging es o Wunder immer so...
Der Preis ist hoch, aber immer noch deutlich niedriger als das von vielen Leuten als unverzichtbar angesehene tandemgerechte Auto.

Martina