von: ro-77654
Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 21:46
In Antwort auf: Peter Lpz
In Antwort auf: Landradler
Er schreibt aber nicht von Standard Geometrien die er zu lang findet, sonder explizit von Verlängerungen die individuell für den Kunden gefertigt werden. Dann wäre auch jeder Maßrahmen nonsens.
Dann hole ich das jetzt mal nach. Man wird ja für einen Patria - Rahmen mehr oder weniger vermessen. Die Vermessung ergab letztlich den "Standardrahmen" für mich. Von einer Möglichkeit der "Verkürzung auf Normalmaß" war nie die Rede. Hier ist der Radstand schon 6cm länger als bei dem Serienkram, den ich bislang gefahren bin. Davon sind nur die 2cm am Hinterbau nötig, um die größere Reifenbreite zu ermöglichen. 4cm Verlängerung nach vorn sind vielleicht nicht für Dich, aber zu 100 % für mich unsinnig. Bei der Vermessung habe ich das leider nicht bemerkt.
Deshalb bleibe ich dabei, Patria bietet einen Maßrahmen light an, der sehr schwer und in der Geometrie auch auf Grund des tiefgelegten Tretlagers fragwürdig ist. Ich lege es jedem nahe, der denselben Fehler machen möchte, das zu prüfen. Ihn dann trotzdem zu machen, ist ja kein Fehler mehr.
Gruß Peter
So richtig verstehe ich das nicht: Vermessung ergab Standardrahmen, gekauft hast du einen mit 6cm längerem Oberrohr? Und bei dem ist das Tretlager tatsächlich tiefer als beim Serienrahmen?
Beim Touros sind schon in Grundausstattung 50 mm Reifen verbaut - wieso musste der Hinterbau 2cm verlängert werden?
Bei meinen Rädern setzen die Pedale in engen Kurven auch auf, wenn sie unten sind.