Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h

von: Anonym

Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h - 10.01.17 11:46

In Antwort auf: Radix
[ ... ]Habe im Zusammenhang mit der Restaurierung meines Patria Roadster mal alle Speichen mit dem TM-1 vermessen. Sofern das Gerät zuverlässig ist, liegen die Spannungen dort im Bereich von ca. 580N bis 960N, bei aufgezogenem Reifen mit abgelassener Luft.

Wie alt ist das Fahrrad denn? 580 N sind so oder so viel zu wenig, aber früher stand im Rohloff-Handbuch 700 N drin. Nach der alten Anleitung wären die 960 N also schon zuviel. Inzwischen gibt Rohloff 1.300 N vor. wirr

Nach was Du aber unbedingt schauen musst, sind die starken Unterschiede zwischen den Speichen. Solche Spannungsunterschiede sind die sicherste Methode, um zuverlässig Probleme mit dem Laufrad zu bekommen. Wenn sich die Felge nicht anders zentriert bekommen lässt, muss sie raus.