Re: Koga Rohloff/HS33 auf Rennlenker umrüsten

von: derSammy

Re: Koga Rohloff/HS33 auf Rennlenker umrüsten - 19.01.17 15:56

BubBub macht sowas, wiegt die Kosten aber fast in Gold auf. Wenn du bei ebay etwas suchst, findest du die Adapter gebraucht etwas günstiger, aber immer noch kein Schäppchen.

Alternativ könntest du versuchen so ein Teil selbst zu bauen, allerdings landest du dann unter Berücksichtigung der Kosten wohl auch schnell in solchen Regionen. Zwei Dinge musst du dabei zusammen bekommen: Eine gute Klemmung im Lenkerende und eine "Verlängerung", die den passenden Außendurchmesser hat.
Bei der Klemmung denke ich an Expander, wie sie auch bei Ahead-Carbon-Schäften eingesetzt werden. Es gibt wohl auch welche für 1"-Schäfte, wenn die schmal ausfallen (<20mm) könnte das auch am Lenkerende passen. Oder man modifiziert einen Expander so, dass er auch mit dem kleineren Durchmesser klar kommt. Diesen Roseexpander könnte man z.B. zerlegen und die senkrechten Schlitze weiter ausfeilen. Dann sollte der Klemmradius im ungespannten Zustand weiter sinken. Alternativ kannst du auch nach einer Lenkerendkappe mit guter Innenklemmung suchen. Diese oder diese wären z.B. einen Versuch wert.
An die Klemmung muss dann hinten ein Zylinder dran mit passendem Außendurchmesser. Die einfachste Lösung wäre wohl ein Stück Rundstab (Holz, Alu, Kunststoff) passender Länge. Längs musst du dann noch das Loch bohren und natürlich eine längere Klemmschraube verwenden.