von: Hey
Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? - 28.02.17 19:27
Während ich noch auf die Antwort von Juchem auf meine Anfrage warte, habe ich mich mit der Frage beschäftigt, was mir so ein "Falter" für meine ursprüngliches Problem bringen könnte. Also:
- Flugzeugtransport im Fahrradkarten
- TGV-Masse 80x120cm
Nachdem ich mein heutiges Rad vermessen habe ist die Antwort leider sehr ernüchtern: Gar nix! Da sitzt also ein Elefant im Raum und wir haben ihn alle nicht gesehen.
Für den Radkarton wird die ganze Sache zu breit. Beider Räder würden nach dem Falten nebeneinander stehen. Der Lowrider vorne braucht 22cm und der Gepäckträger 18cm. Macht also 40cm Gesamtbreite, was schlecht in einen vielleicht 20cm breiten Karton passt.
Beim TGV-Mass sieht die Sache nicht besser aus. Mein Gabelschaft ist momentan 100cm ab Boden. Lässt man die Räder drin und will die 80cm schaffen ist die ganze Sache also 20cm zu hoch. Und auch wenn man alles um 90° dreht (in der Überlegung, dass eine Seite ja auch 120cm sein darf) passt es nicht. Selbst wenn man die Faltung perfekt mittig anbringt kommt man je nach Radstand und Bereifung auf der anderen Seite auf ca 85-90cm.
Für die obigen Szenarien wäre also wahrscheinlich ein vollständig teilbarer Rahmen besser, weil dann kann man mit den beiden Hälften "Tetris spielen". Ausgerechnet habe ich es aber nicht.
Ich bleib trotzdem an der Faltung noch dran, denn die von Falk erwähnten Vorteile gerade beim Bahntransport sind ja immer noch da. Aber es ist mir jetzt klar, dass ich sowieso eine Lösung zur komfortablen Entfernung von Lowrider, Licht, Gepäckträger und Schutzblechen finden muss. Und die Räder müssen dann beim Transport natürlich auch raus.
Dazu noch eine Anschlussfrage: Ich spiele mit dem Gedanken die Schutzbleche sowie die Schutzblechstreben mit Magneten zu befestigen. Hat das schon mal jemand so oder ähnlich gemacht?
- Flugzeugtransport im Fahrradkarten
- TGV-Masse 80x120cm
Nachdem ich mein heutiges Rad vermessen habe ist die Antwort leider sehr ernüchtern: Gar nix! Da sitzt also ein Elefant im Raum und wir haben ihn alle nicht gesehen.
Für den Radkarton wird die ganze Sache zu breit. Beider Räder würden nach dem Falten nebeneinander stehen. Der Lowrider vorne braucht 22cm und der Gepäckträger 18cm. Macht also 40cm Gesamtbreite, was schlecht in einen vielleicht 20cm breiten Karton passt.
Beim TGV-Mass sieht die Sache nicht besser aus. Mein Gabelschaft ist momentan 100cm ab Boden. Lässt man die Räder drin und will die 80cm schaffen ist die ganze Sache also 20cm zu hoch. Und auch wenn man alles um 90° dreht (in der Überlegung, dass eine Seite ja auch 120cm sein darf) passt es nicht. Selbst wenn man die Faltung perfekt mittig anbringt kommt man je nach Radstand und Bereifung auf der anderen Seite auf ca 85-90cm.
Für die obigen Szenarien wäre also wahrscheinlich ein vollständig teilbarer Rahmen besser, weil dann kann man mit den beiden Hälften "Tetris spielen". Ausgerechnet habe ich es aber nicht.
Ich bleib trotzdem an der Faltung noch dran, denn die von Falk erwähnten Vorteile gerade beim Bahntransport sind ja immer noch da. Aber es ist mir jetzt klar, dass ich sowieso eine Lösung zur komfortablen Entfernung von Lowrider, Licht, Gepäckträger und Schutzblechen finden muss. Und die Räder müssen dann beim Transport natürlich auch raus.
Dazu noch eine Anschlussfrage: Ich spiele mit dem Gedanken die Schutzbleche sowie die Schutzblechstreben mit Magneten zu befestigen. Hat das schon mal jemand so oder ähnlich gemacht?