von: rifi
Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? - 14.04.17 00:03
Tatsächlich ist es so, dass die Gabel des ER so gestaltet ist, um eben doch den Schlägen ein wenig die Spitzen zu nehmen. Inwieweit das funktioniert kann ich nicht beurteilen, ich vermute die Breitreifen schlucken deutlich mehr.
Zudem ist der ER auf möglichst viel Nachlauf und damit Laufruhe ausgelegt. So wurde auch ein relativ flacher Steuerrohrwinkel gewählt, um diese weiter zu erhöhen.
Zur Gabel selbst: Ich möchte auch nochmal an die Posts von AndreMQ und manfredf erinnern, dass die Kinesis-Gabeln bei Scheibenbremsen wenig vertrauenerweckend sind. Auch ich habe mehrfach von Brüchen gelesen und selbst erlebt, wie sich diese verbiegen.
Ohne eigene Erfahrungen mit der Gabel zu haben: Ich habe oftmals mitbekommen, dass die Mosso M5 Gabel empfohlen wurde. Diese hat zwar 420mm EBH, das ist jedoch kein Problem, meine ich. Diese hält wohl auch den Disc-Belastungen gut stand. Leider gibt es sie m.W. vor allem bei ebay zu kaufen, dann meist direkt aus Taiwan.
Zudem ist der ER auf möglichst viel Nachlauf und damit Laufruhe ausgelegt. So wurde auch ein relativ flacher Steuerrohrwinkel gewählt, um diese weiter zu erhöhen.
Zur Gabel selbst: Ich möchte auch nochmal an die Posts von AndreMQ und manfredf erinnern, dass die Kinesis-Gabeln bei Scheibenbremsen wenig vertrauenerweckend sind. Auch ich habe mehrfach von Brüchen gelesen und selbst erlebt, wie sich diese verbiegen.
Ohne eigene Erfahrungen mit der Gabel zu haben: Ich habe oftmals mitbekommen, dass die Mosso M5 Gabel empfohlen wurde. Diese hat zwar 420mm EBH, das ist jedoch kein Problem, meine ich. Diese hält wohl auch den Disc-Belastungen gut stand. Leider gibt es sie m.W. vor allem bei ebay zu kaufen, dann meist direkt aus Taiwan.