Re: Innenlager & Lichtkabel

von: cterres

Re: Innenlager & Lichtkabel - 23.04.17 14:58

Dieses Verbindungsstück soll Schmutz und Feuchtigkeit vom Tretlager fern halten. Da das Tretlagergehäuse oft nicht abgedichtet ist, kann dort Spritzwasser von unten oder Kondenswasser aus dem Rahmen dort landen und an den Lagern wirken. Das Verbindungsrohr dichtet die Lagerschalen zum Rahmen hin ab.

Jetzt ist es zwar gut möglich, diesen Verschluß wegzulassen, aber dann liegt die Tretlagerwelle frei, was vielleicht dem dort durchverlegten Kabel auch nicht dauerhaft gut tut.

Ich würde ein Stück Kunststoffschlauch zum Schutz des Kabels im Tretlagergehäuse ergänzen und das Tretlager vollständig einbauen, welches dann dem etwas geschützteren Käbelchen kein Leid mehr antun sollte.

Durch das Tretlager hindurch Kabel verlegen ist aber eigentlich immer ein schlechter Weg.
Üblicherweise gibt es bei dafür vorbereiteten Rahmen eine räumliche Umgehung um den Einbaubereich des Lagers herum (meist nur bei Carbonrahmen für Di2-System) oder alle Leitungen und Kabel treten vor dem Tretlager wieder aus bzw. werden im Oberrohr verlegt.