MTB o. Trecking f. Neuseeland?

von: Anonym

MTB o. Trecking f. Neuseeland? - 23.03.01 19:03

Hallo
ich habe folgendes Problem. Ich möchte für 1 Jahr mit dem Fahhrad durch Neuseeland reisen und weiß nicht ob ich mir ein 26 oder 28 Zoll Rad kaufen soll. Preis bis c.a 2000. Mit/ohne Federung , Bremsen etc ? (20 Kilo Gepäck)Jeder Händler erzählt einem das sein Modell sooo Toll wäre.Leider kenne ich mich selber nicht sehr gut aus. Letzter Infostand: es sollte wohl min. Deore sein?!. Kann mir jemand nützliche Tips geben, vielleicht auch einen Vorschlag welches Modell, Firma ? Danke Damian


von: Zak

Re: MTB o. Trecking f. Neuseeland? - 24.03.01 23:49

lies doch mal bitte für den Anfang http://www.bikefreaks.de/index.html?outfit/bike/index.html !
von: Anonym

Re: MTB o. Trecking f. Neuseeland? - 06.04.01 12:29

Hallo!
Falls Du einen VSF-Händler in Deiner Nähe hast, sieh Dir mal das Modell T 400 (ich glaube, so heißt es momentan) der Fahrradmanufaktur an. Es handelt sich um einen 26-Zöller, der allerdings mit einer Trekking-Geometrie aufwartet. Das Ding besitzt eine Pulverlackierung und ist mit einem Mix aus Deore und Deore LX zu haben (ca. 1800 DM). Eine gute Lichtanlage ist im Preis inbegriffen (Axa, Halogenscheinwerfer, Stand-Rücklicht).
Evtl. kannst Du es mit Tubus-Gepäckträgern bekommen (bin nicht ganz sicher).
Wenn Du Interesse an der neuen Rohloff-Speedhub hast, so wird das oben genannte Fahrrad unter dem Namen Wanderer vertrieben, kostet dann aber 3200 DM. Wanderer bietet Dir dieses Rad allerdings auch mit dem Mix aus den Deore-Gruppen an und sogar mit Alivio-Teilen (dann etwa 1500 DM).
Schau mal nach einem VSF-Laden und berichte von Deinem Eindruck. Peter.

von: Anonym

Re: MTB o. Trecking f. Neuseeland? - 06.04.01 13:23

Hi,

wir waren erst in NZ, allerdings nur für 4 Wochen.
Ich bin eingefleischter Trekking-Fahrer. Ob 26 oder 28 " ist Geschmacksache. Federgabel finde ich nicht gut, da die Lowriderbefestigung schwierig ist. Ausserdem fährt man normalerweise ja kein schweres Gelände mit Gepäck und schwerer ist sie noch dazu.
Ich fahre gerne mit Federsattelstütze.
Deore kann ich aus eigenen Erfahrungen empfehlen. Ausserdem ist die Ersazteilversorgung mit Shimano sehr gut.

Viel Spaß in NZ








von: Erik

Re: MTB o. Trecking f. Neuseeland? - 24.05.01 11:07

Hallo,
ich würde mich immer für ein 26ger entscheiden. Wehniger Speichenbrüche und du bekommst auch überall auf der Welt mal nen Reifen oder ne einfache Felge dafür zu kaufen. Das T400 find ich auch ein wirklich schönes Fahrrad. Schau dir auch mal das Ranger von Patria an. Je nach Ausstattung zwischen 1500 - 3000 DM.

von: Anonym

Re: MTB o. Trecking f. Neuseeland? - 01.06.01 17:47

Hallo,
ich kann das T 400 der Fahrradmanufaktur wärmstens empfehlen, denn ich habe seit knapp zwei Jahren selber eines. Superstabil, hervorragende Laufeigenschaften auch mit sehr viel Gepäck und bislang keine Probleme. Außerdem ist es serienmäßig mit Tubus-Gepäckträger ausgestattet (Modell Cargo, für vorn würde ich den Tubus Lowrider "Duo" nehmen). Also, suche Dir einen VSF-Händler in Deiner Gegend und probefahren.
Viel Spaß, wir haben unsere T 400er in Südschweden ausgiebig getestet und werden damit demnächst auch nach New Zealand fahren und evtl. noch ein wenig weiter.
Gruß, Marcel