Re: Rohloff Nabe ausgerissen

von: manfredf

Re: Rohloff Nabe ausgerissen - 09.07.17 17:27

In Antwort auf: Oldmarty
Ich sach immer, erst kommt der Benutzer, dann das Material

duckrennnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

Genau so ist es!
Wobei sich meine geschrotteten Teile auf eine Stahlgabel als Teenager beschränken, als ich noch jung und rücksichtslos mit Material war.

In Antwort auf: cterres
Auch darf man nicht vergessen, das bei einer Getriebenabe durch das eigene Drehmoment in die Speichen zusätzliche Energie eingeleitet wird. Die Last ist also größer.
Das Manche behaupten, die Nabe als Ganzes halte ewig, ist eher verwerflich. Konkreter müßte man aussagen, das die mittlere Zeitspanne für einen fatalen Defekt noch nicht bestimmt wurde, aber hoch liegt.

Das genügt doch auch, oder etwa nicht?


äh, es handelt sich hier nur um ein Getriebe, nicht um einen Motor. Da gibts keine zauberhaften Zusatzmomente die vom Himmel fallen.

Richtig ist allerdings, dass nichts ewig hält. 6 Jahre und gut 60.000km sind jetzt bei einem teuren Premium-Produkt keine besondere Ruhmestat mit Anspruch auf Orden oder so.