Re: Rohloff Nabe ausgerissen

von: Raumfahrer

Re: Rohloff Nabe ausgerissen - 12.07.17 14:56

Edelbastler könnten natürlich auch die normalen originalen Rohloff Flanschringe mit UHU Endfest auf die Nabe kleben und dadurch den Flansch verstärken.

Je mehr Speedhub unterwegs sind, bzw. je älter diese werden, desto wahrscheinlicher sollte eben auch mal ein Flanschbruch werden - zumindest der Statistik nach. verärgert
Wobei ich aus irgendwelchen Gründen eben mit meiner 16 Jahre alten und mehrfach umgespeichten Nabe Gründen keine Probleme habe. cool

k.A., ob der Zulieferer der Nabenhülse irgendwann mal die Technologie bei der Herstellung geändert hat, falls das evtl. mit die Ursache der Flansch-Brüche sein sollte.

Belastungsspitzen auf den Nabenflansch beugst am besten mit einer hohen und gleichmäßigen Speichenspannung vor. Nur - so etwas überfordert scheinbar die meisten Fahrradhersteller. Bei Fahrrad XXL hier in DD hatten die Räder mit Speedhub durch die Reihe weg alle eine zu niedrige Speichenspannung.