Re: Laufradbau: Nippel + Unterlegscheiben

von: humpen

Re: Laufradbau: Nippel + Unterlegscheiben - 12.08.17 15:33

Nimm XT Naben. Warum? Nun, der Preisunterschied ist noch vernachlässigbar gering und der Sprung an Zuverlässigkeit und Robustheit enorm. Die nächste "Qualitätsstufe" kommt erst bei DT Swiss 350 und Konsorten zum 3 bis 4fachen Preis der XT, und die haben dann standardmäßig auch noch empfindliche Alu-Freiläufe (=das Gegenteil von robust). Du könntest natürlich auch Novatec Naben nehmen, aber wenn man die Wartungsvorgaben von Radplan Delta liest, wird einem ja ganz anders ^^

Ach ja, bremst du auf der Felge? Dann nimm lieber die Sputnik. Und nimm ruhig trotzdem Naben mit Disc-Aufnahme, man kann ja nie wissen, was man noch so vorhat.

Die Speichenkopfunterlegscheiben aus Messing habe ich auch schon immer gern genommen. Geschadet hat's nie, und die Optik beglückt den Blick des Kenners. Gerne auch "Laufradbauers Gold" genannt lach

14mm Nippel kann man nehmen, wenn man 1-2mm zu kurze Speichen gekauft hat träller