Re: Laufradbau: Nippel + Unterlegscheiben

von: tizio7

Re: Laufradbau: Nippel + Unterlegscheiben - 13.08.17 08:50

In Antwort auf: Storm

Deine Einwände zur XT-Nabe erscheinen mir einleuchtend. Dichtungen sind mir wichtig und einfach Reparaturmöglichkeiten auch.

Ich hab bei Deore, SLX und XT keine größeren Unterschiede in der Dichtungsqualität feststellen können. Mit der Hauptschwachpunkt von Shimano Naben sind die etwas unterdimensionierten Sperrklinken die gerne mal brechen (und man dann den kompletten Freilauf austauschen muss). Bei XT mit dickerer Achse bleibt da noch weniger Platz für die Klinken und sie sind nochmal etwas mickriger. Ich würde daher auch eher Deore oder SLX nehmen.

Und auf jeden Fall die Konen korrekt einstellen, im Auslieferungszustand sind die praktisch immer zu stramm eingestellt, und das tut der Lebensdauer nicht so gut.

Man kann sich bei Shimano allgemein auch überlegen eine 2. Nabe als Ersatzteil dazuzukaufen, die Preise sind ja niedrig. Da hat man dann den Freilauf als Ersatzteil, als Einzelteil kostet der so oft viel wie die ganze Nabe, und man hat noch die anderen Teile wie Konen, Dichtungen, Kugeln etc. als Ersatz.