Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft!

von: Gisibert

Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! - 13.09.17 17:38

In Antwort auf: Cruising
Wo ist die Felge denn überhaupt gebrochen - am Flansch? Und war der entstandene Riss quer zur oder längs der Laufrichtung?

Falls an einer Stelle ein Teil des Flanschs parallel zur Laufrichtung eingerissen war und auch noch recht weit außen habe ich den Verdacht, dass die Felge doch durchgebremst war. Auch ich hatte das schon, obwohl die Verschleißrille noch deutlich zu sehen war. Felgen haben leider oft nicht überall die gleiche Wandstärke; näher zum Felgenhorn wird diese manchmal dünner.

Wandernde Reifen kann man meist (wie schon weiter oben erwähnt) gut mit Talkum verhindern. Und wenn schon Schrader-Ventil, dann würde ich einen Schlauch mit Fixierungsmutter wählen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de



Hallo Thomas,

die Felge ist - soweit ich es noch in Erinnerung habe - nicht am Flansch (also der Speichen-Seite) auf ca. 5 Zentimetern Länge eingerissen, sondern auf der Reifenseite.

Sorry - kenne die Fachausdrücke nur sehr bedingt... träller

Das mit dem Talkum hatte ich selbst überlegt, aber bis heute verstehe ich die Logik dahinter nicht richtig. Einerseits soll es Haftung unterbinden (bei der Reifen-Montage z.B.), andererseits dann aber das Durchrutschen des Mantels auf der Felge nicht zusätzlich begünstigen?

Da will mein Kopf nicht recht mit bei solchen Dingen, also lass' ich lieber ganz die Finger von Seifenpasten und Pülverchen; ich fette i.d.R. nur dort, wo es offensichtlichen und eindimensionalen Sinn ergibt, z.B. die Kette und andere bewegliche Teile. zwinker

Die Verschleißrille war noch deutlich sicht- u. spürbar, von daher danke für den Tipp, dass das evtl. gar nichts groß bedeuten muss. Da die Felge recht alt war (ca. 12 Jahre) und das Rad mehrere tausend Kilometer jährlich bewegt wird bei Wind- u. Wetter, hatte ich mich ohnehin schon mehrmals darüber (positiv natürlich) gewundert, dass die Felge partout nicht verschleißen möchte.

Lieben Gruss,
gisi

EDIT: Ich verwende kein Schrader-Ventil, sondern französisch. Und natürlich dieses immer mit fest angezogener Fixiermutter. Diese hatte sich übrigens ein Stück in die Felge hineingefressen durch die Schrägstellung...