Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so?

von: CFJH

Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so? - 03.12.17 16:37

Hallo,

ich muß auch dazu sagen, daß das mein 2. Tacho ist. Der erste war ein BC700 und bei dem wurde das Display irgendwie undicht, so daß sich immer mehr ein schwarzer Vorhang über das Display zog und irgendwann gar nichts mehr zu lesen war. Der hielt ca. 10000km.
Mit dem jetzigen Tacho habe ich wohl auch Glück gehabt, wobei der auch schon gelitten hat. Die beiden Metalleinsätze sind inzwischen auch abgefallen. Zuerst dachte ich daß dadurch der Tacho undicht wird, weshalb ich oben Silikon verwendet habe. Dem war aber nicht so, weshalb ich unten nichts weiter gemacht habe.
Auch eine Halterung habe ich inzwischen 'durch' (im wahrsten Sinne des Wortes). Die hatte noch die Metallschienen und da ich täglich den Tacho ab mache, um die Werte zu notieren, waren die komplett durchgescheuert und der Tacho hatte zeitweilig gar keinen Kontakt mehr. Auch die beiden Metallkugeln an der Unterseite des Tachos sind schon deutlich abgeflacht.
Inzwischen habe ich auch einen neueren Sigma-Tacho, einen BC1106. Dieser macht einen deutlich billigeren Eindruck. Die Gummitasten sind schon so klebrig wie Ergon-Griffe, die eingebaute Uhr geht deutlich nach und das Kunststoffgehäuse wirkt irgendwie billich. Ich benutze den kaum, glaube aber nicht, daß der unter gleichen Einsatzbedingungen so lange halten wurde, die der BC800.