Re: Riss im Stahlrahmen

von: Machinist

Re: Riss im Stahlrahmen - 25.12.17 14:39

Aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen.
Grundsätzlich kann man beliebig oft drüberschweissen, das Material wird dadurch aber nicht besser schmunzel und die Wahrscheinlichkeit eines wiederholten Risses eher grösser.
Wenn es dauerhafter werden soll würde ich nach dem Schweissen ein Stück grosses und sauber angepasstes Blech auflöten lassen. Es sollte sämtliche Reparaturschweissungen mehrere Zentimeter überlappen, bis um das Sitzrohr reichen und dort grossflächig verlötet werden.
Ideal wäre es mit Silberlot zu löten, dann wird das Rohr vorallem in der Randzone wo keine Verstärkung mehr ist bestmöglich geschont. Messinglot geht aber auch.
Allerdings kann es sein, dass sich dadurch das Sitzrohr zu sehr verzieht und neu ausgerieben werden müsste damit die Sattelstütze wieder gut reinpasst.

In welcher Gegend Chiles bist du denn?
Als mir vor Jahren mal in der Atacama-Wüste die Gabel gebrochen war habe ich in Calama eine mit TIG-Schweissgerät ausgerüstete Werkstatt gefunden dessen Inhaber auch ganz gut mit Silberlot löten konnte schmunzel.
Die besten Chancen hast du natürlich in der Grossstadt, allen voran Santiago. Dort wirst du dann falls notwendig sicherlich auch eine Fahrradwerkstatt mit der passenden Reibahle fürs Sitzrohr finden können.

In jedem Fall würde ich die Reparatur schon in Chile machen lassen bevor du nach Bolivien und Peru fährst.

Gute Reise!